Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (B.Eng.)

Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung

Studieninhalte und -ziele

Im Zentrum des Bachelorstudiengangs stehen Planungen zur Gestaltung und Entwicklung von Freiräumen in Stadt und Land. Die Studierenden entwickeln Ideen und Pläne, die sich dirket auf die Verbesserung des Wohnumfelds auswirken - zum Beispiel durch den Einsatz von Pflanzen. Nicht nur in Städten und Gemeinden nutzen wir den Boden, auch in den Naturräumen. Dort geht es auch in Zukunft weiterhin darum, Biodiversität zu erhalten. Für angehende Fachleute in der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung spielt deshalb neben dem notwendigen Fachwissen auch der Erwerb entsprechender Methodenkompetenz eine zentrale Rolle.

Studierende werden auf analysierende, planende, entwerfende, gestaltende und ausführende Tätigkeiten vorbereitet. Sie sollen in die Lage versetzt werden, Ästhetik und Nutzbarkeit von Freiräumen im besiedelten Bereich sowie der freien Landschaft mit den Belangen des Umwelt- und Naturschutzes harmonisch in Einklang zu bringen. Neben der Vermittlung planerischer Kompetenzen gehört auch deren praktische Umsetzung zum Studieninhalt, insbesondere im Rahmen des Landschaftsbaus, der Landschaftsgestaltung und der Landschaftspflege.

• Hochschulzugangsberechtigung
  • Sprachkenntnisse Deutsch

Die Bachelorstudiengänge unserer Hochschule werden ausschließlich in deutscher Sprache unterrichtet.

Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:

• DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise
  • Vorpraktikum

Vor Studienbeginn muss ein Vorpraktikum von acht Wochen absolviert werden. Das Vorpraktikum sollte in dafür geeigneten Unternehmen (z.B. Büros der Landschaftsarchitektur und des Städtebaus, Garten- und Landschaftsbaubetrieben), Behörden (kommunale Grünflächenämter), wissenschaftlichen o. ä. Einrichtungen absolviert werden.

In begründeten Ausnahmefällen kann das Vorpraktikum spätestens bis zum Ende des vierten Semesters nachgeholt werden. Die Anerkennung studiengangsrelevanter Berufsabschlüsse ist möglich.

Berufliche Perspektiven

Entsprechend der breit angelegten Ausbildung qualifizieren sich unsere Studierenden mit dem Bachelorabschuss (B. Eng.) für den Einsatz in öffentlichen Verwaltungen von Bund, Ländern, Landkreisen, Kommunen und Fachbehörden; Landschaftsarchitektur-, Planungs- und Ingenieurbüros; Betrieben des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus; Verbänden und Vereinen (NGOs); Beraterfirmen und selbstständig geführten Büros (nach Erwerb von Berufserfahrung, Eintrag in Architekten- und Stadtplanerlisten).
Nach Abschluss des Bachelorstudiengangs Landschaftsarchitektur und Umweltplanung besteht die Möglichkeit einer direkten Weiterqualifikation, z.B. in:

Der Studiengang in Bildern