Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik

Studieninhalte und -ziele

Wer wissen möchte, wie aus Rohstoffen (Wasserstoff, Stickstoff, Erdöl, Erdgas, ...) hochwertige und nachhaltige Produkte, z.B. Energie, Dünger, Kleb-, Kunst- und (Bio)Kraftstoffe, Arznei- und Lebensmittel effizient und klimaneutral hergestellt werden, ist beim Studiengang Verfahrenstechnik (engl. Process Engineering) richtig. Alle diese Stoffe „fließen“ in riesigen Mengen durch faszinierende Apparate und Anlagen. Die Studierenden lernen, diese modernen Verfahren (Prozesse) zu planen, zu steuern und zu überwachen sowie die erforderlichen Anlagen und Ausrüstungen nachhaltig zu entwickeln und effizient zu betreiben.

• Hochschulzugangsberechtigung
    • Abitur, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
    • <link studieren wege-ins-studium zulassungsvoraussetzungen.html>Berufliche Qualifikationen, die als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt werden
    • <link studieren wege-ins-studium>Studieren ohne Abitur
  • Sprachkenntnisse Deutsch

Die Bachelorstudiengänge unserer Hochschule werden ausschließlich in deutscher Sprache unterrichtet.

Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:

• <link international vorbereitende-programme-fuer-ein-studium studienkolleg fspdsh.html internal link in current>DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise

Berufliche Perspektiven

Das Wissen des Ingenieurs der Verfahrenstechnik ist branchen-übergreifend, weshalb es zahlreiche Spezialisierungs- und Einstiegsmöglichkeiten gibt:

• Maschinen- & Anlagenbau
  • Chemie-, Energie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie