Wissenschaftliches Arbeiten in der Oberstufe

Facharbeit

Spätestens im Studium wird euch der Terminus des wissenschaftlichen Arbeitens begleiten. Um bestmöglich auf die Herausforderungen eines späteren Studiums vorzubereiten, ist seit 2014 das Anfertigen einer selbstständigen, thematisch gebundenen schriftlichen Hausarbeit, die sogenannte Facharbeit Bestandteil des Lehrplans.

Du hast Interesse deine Facharbeit mit einem MINT-Thema anzufertigen? Du bist auf der Suche nach fachlichen Support für einen Austausch oder möchtest deine theoretischen Ansätze in unseren Werkstätten und Laboren überprüfen? Sehr gern!

Fülle das Formular aus, nenne deine Thematik und beschreibe diese kurz und wir melden uns bei dir.

Besondere Lernleistung

Die besondere Lernleistung ist geregel in § 15 der Oberstufenverordnung. Dabei handelt es sich um eine freiwillig, selbstständig erbrachte Leistung auf Abiturniveau. Die besondere Lernleistung besteht aus einer schriftlichen, wissenschaftlichen Arbeit und einem Kolloquium, mit der Schüler:innen eine einfach gewichtete Abiturprüfung (drittes oder viertes Prüfungsfach) ersetzen können.

Bitte beachte, dass eine besondere Lernleistung bei deiner Schule beantragt werden muss und durch die Schulleitung zugelassen wird.

Wir unterstützen als außerschulischer Partnern sehr gern beim Finden und Eingrenzen des Themas sowie beim Erstellen der Leistung durch entsprechendes Feedback und Konsultationsmöglichkeiten. Du hast eine grobe Themenidee oder einen Bereich, der es dir angetan hat, und möchtest dein Wissen in diesem auszubauen, um eine besondere Lernleistung zu erbringen, dann stelle jetzt eine Anfrage über unser Formular.

Betreuung einer Facharbeit bzw. Besonderen Lernleistung

Um dein Anliegen bestmöglich bearbeiten zu können, ergänze deine Angaben im nachfolgenden Formular.
Eine Bewerbung garantiert keine generelle Zusage, diese ist abhängig von freien Kapazitäten im Fachbereich, deinem Thema sowie Motivation. Beachte Anfragen mindestens 8 Wochen im Voraus zustellen