Architektur (B.A.)

Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation

Studieninhalte und -ziele

Das international ausgerichtete Studium der Architektur an der Hochschule Anhalt bewegt sich im Spannungsfeld aus Kunst und Gestaltung, naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Erfordernissen. An einem der weltweit bekanntesten Architektur-Standorte vermittelt das Studium praxisnah alle nötigen Fachkenntnisse für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.  Architektur heißt „Gestalten und Planen“ - vom städtebaulichen Umfeld bis ins konstruktive Detail. Städte und Gebäude beeinflussen das Leben jedes Einzelnen, Außen- und Innenräume sowie Landschaft und Gärten tragen zum Wohlbefinden der Gesellschaft bei.

Schon Vitruv, Architekturtheorethiker der Antike, betont das Zusammenspiel von Architektur, Bauingenieurwesen und Kunst: „Stabilität, Nützlichkeit und Anmut“. Auch heute beteiligen sich Architektinnen und Architekten in der Planung oder Bauleitung an der Entstehung und Gestaltung von Gebäuden unterschiedlichster Nutzungen. In der Projektsteuerung, mit Sachverständigen-Know-how oder in der Wissenschaft übernehmen sie Verantwortung, wenn es um Bauvorhaben, Projekte im Verkehrswesen oder zur Verbesserung der Infrastruktur geht.

Das Entwerfen und Konstruieren im Hochbau sowie das Planen unter städtebaulichen Gesichtspunkten gehören zu den Kernausbildungszielen an der Hochschule Anhalt. Vermittelt  werden Fähigkeiten zum Entwurf und zur Ausführung von Bauten und Strukturen in ihren vielseitigen Kontexten - unter Einbeziehung geisteswissenschaftlicher, künstlerisch-gestalterischer, naturwissenschaftlich-technischer, wirtschaftlicher, rechtlicher und ökologischer Aspekte. Zudem werden Verfahren der (modernen) Architekturdarstellung gelehrt - von der klassischen Architekturzeichnung über das Modell bis hin zu virtuellen Kamerafahrten und Animationen.

Felix Benz

Tolle Kommilitonen und praxisnahe Lehre. So macht Architektur Studieren Spaß!

Felix Benz

Zulassungsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Sprachkenntnisse Deutsch

    Die Bachelorstudiengänge unserer Hochschule werden ausschließlich in deutscher Sprache unterrichtet.

    Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:

    • DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise
  • Auswahlverfahren
    • Motivationsschreiben (max. eine Seite; PDF)
    • Portfolio von 3-5 Arbeiten (eigene künstlerisch/gestalterische Beiträge (z.B. Zeichnungen, Fotografien, Entwürfe oder andere eigenständige mediale Auseinandersetzung) mit den Themen Architektur, Raum, Stadt; PDF)

Berufliche Perspektiven

Architektur heißt Gestalten und Planen, vom städtebaulichen Umfeld bis ins konstruktive Detail. Architektinnen und Architekten planen Städte und Gebäude, Außen- und Innenräume, Sanierung und Neubau, und gestalten somit nicht zuletzt unsere unmittelbare Umwelt und unseren Lebensraum. Die Entwicklung und Gestaltung von Bauvorhaben mit unterschiedlichen Nutzungen und Tragwerken begleiten sie in Planung und Bauleitung, Projektmanagement und Wissenschaft. Sie agieren in einem vielschichtigen Kontext, indem sie geisteswissenschaftliche, künstlerisch-gestalterische, naturwissenschaftlich-technische, wirtschaftliche, soziokulturelle und ökologische Aspekte einbeziehen.