Rückmeldung

Studium fortsetzen - zurückmelden

Sie sind Student/in der Hochschule Anhalt und möchten Ihr Studium im nächsten Semester fortsetzen, dann müssen Sie sich zurückmelden. Dazu überweisen Sie bitte fristgerecht den entsprechenden Betrag (siehe "Informationen zur Rückmeldung").

Rückmeldezeiträume:

Für das nächstfolgende Wintersemester:  15. Juli bis 15. August
Für das nächstfolgende Sommersemester: 15. Januar bis 15. Februar

Fällt der Beginn oder das Ende Rückmeldefrist auf ein Wochenende oder einen gesetzlichen Feiertag, kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen.

Bachelorstudierende der Hochschule Anhalt, die ein Masterstudium an der Hochschule anstreben, beachten bitte folgende Hinweise.

Unsere Bankverbindung

Zahlungsempfänger: Hochschule Anhalt
Geldinstitut: Deutsche Bundesbank
BIC: MARKDEF1810
Betrag: siehe "Informationen zur Rückmeldung"
Verwendungszweck: Matrikelnummer, Rückmeldezeitraum, Name, Vorname

Alternativ können Sie den rein numerischen Verwendungszweck aus dem SSC-Portal angeben.

Erstellung Rückmeldezeitraum (RM 202xx):

• für das SoSe 2023: RM 20231
  • für das WiSe 2023: RM 20232

Bsp. Verwendungszweck: "[Matrikelnummer] RM20231 [Nachname, Vorname]"

Falls Sie den Semesterbeitrag nicht innerhalb der regulären Rückmeldefrist (15.02. bzw. 15.08.) zahlen, überweisen Sie den Betrag bitte gleich inklusive des Säumniszuschlags in Höhe von 15,00 EUR.

Rückmeldung abschließen

Ob Ihr Semesterbeitrag eingegangen ist und Sie offiziell zurückgemeldet sind, können Sie über das SSC-Studierendenportal  (ca. eine Woche nach Geldeingang) überprüfen. Anschließend müssen Sie Ihren Studierendenausweis an der Validierungsstation Ihres Standortes aktualisieren und mit dem neuen Semesterdatum bedrucken. Ihre aktuellen Studienbescheinigungen drucken Sie sich selbstständig über das SSC-Studierendenportal aus.