Prof. Dr. Michael Brusch

Lehre

Angebotene Lehrveranstaltungen

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Industrial Marketing
  • Investitionsgütermarketing
  • Marketing und Vertrieb (ehemals Marketing- und Vertriebsplanung)
  • Marktforschung (Wahlpflichtmodul)
  • Seminar Wirtschaftsingenieurwesen
  • Strategische Unternehmensplanung (ehemals General Management)
  • Unternehmensplanung
  • Betreuung von Praktika
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Hinweise für Lehrveranstaltungen

  • Die Unterlagen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie in moodle.
  • Für den Zugriff auf die Dokumente ist ein Login notwendig (Studierende des FB 6 verwenden bitte ihren EMW-Account, Studierende anderer Fachbereiche erhalten ihn in den Lehrveranstaltungen).
  • Für die Anrechnung von Leistungen, die an anderen Hochschulen erbracht wurden, verwenden Sie bitte den "Antrag auf Anerkennung von Studien-/Prüfungsleistungen", den Sie - gemeinsam mit weiteren Unterlagen wie Modulbeschreibungen, Notenauszug der anzuerkennenden Leistung - beim fachlich Zuständigen vorlegen.
  • Weitere Antragsformulare - wie z.B. Meldung / Zulassung zur Fachprüfung - finden Sie hier.

Hinweise für Abschlussarbeiten

Betreute Masterarbeiten (nach Datum der Verteidigung)

  • Hering, Andreas: Analyse und Prognose von Potenzialfaktoren im Onlinehandel (22.10.2015)

Betreute Bachelorarbeiten (nach Datum der Verteidigung)

  • Shen, Chenliang: Messung der Dienstleistungsqualität und der Kundenzufriedenheit auf Basis des SERVQUAL-Ansatzes – Eine empirische Analyse für den Hotel-Sektor (07.11.2018)
  • Shen, Jie: Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität: Eine empirische Analyse mittels des SERVQUAL-Ansatzes (07.11.2018)
  • Runne, Morten: Product Placement – Entwicklung, Best Practice Methode und Aussicht für Product Placement in Film und Fernsehen (26.09.2018)
  • Wang, Huazhen: Diffusionsmodelle im Vergleich – Analyse für den Markt von Elektroautomobilen in Deutschland (02.05.2018)
  • Xu, Xiaofang: Analyse des Online-Handels in China (25.04.2018)
    Brandt, Konstantin: Guerilla-Marketing - Exemplarische Anwendung anhand eines Beispiels aus der Musikbranche (18.04.2018)
  • Apelt, Daniel: Elektromobilität in Sachsen-Anhalt - Eine empirische Analyse der Zahlungsbereitschaft für das Automobil BMW i3 mittels van-Westendorp-Verfahren (11.04.2018)
  • Wege, Tobias: Erreichung der professionellen Ebene des Lieferantenmanagements durch Prüfung verschiedener Methoden zur Lieferantenbewertung bei der ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH (29.03.2018)
  • Brümmer, Patrick: Social Media Kanäle im B2B-Segment - Vergleichende Analyse des beliebtesten Kanals Facebook mit dem Newcomer Instagram (16.03.2018)
  • Lai, Rengreng: Analyse der internationalen Preisdifferenzierung in der Automobilindustrie am Beispiel China, Deutschland, Japan und USA (12.03.2018)
  • Krüger, Susan Clara: Corporate Social Responsibility und dessen Integration in Unternehmen am Beispiel der Automobilbranche und der Volkswagen AG (06.02.2018)
  • Deibicht, Ronny: Analyse und Optimierung einer Unternehmensorganisation am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens (06.02.2018)
  • Großhans, Mathias: Systematische Standardisierung von Wertschöpfungsprozessen durch das Lean Konzept am Beispiel Spritzguss (21.12.2017)
  • Künzel, Christoph: Planung und Vertrieb von Wärmepumpenanlagen zur Abwärmenutzung in Industriebetrieben: Kennzahlenermittlung, Wirtschaftlichkeit, Vertriebsoptimierung (21.11.2017)
  • Orzechowsky, Christina: Arbeitgeber-Attraktivität in der Region Anhalt-Bitterfeld (04.10.2017)
  • Kasper, Karl-Konstantin: Empirische Analyse von audiovisuellen Werbeelementen und deren Wirkung auf Studenten am Beispiel von Mercedes-Benz (28.09.2017)
  • Baumgärtner, Daniel: Kostenschätzung des Technischen Anlagenbaus – ein Alternativen-Vergleich (27.09.2017)
  • Siegmund, Jörn: Guerilla-Marketing – Eignungstest des Konzeptes anhand eines Existenzgründers in der Textilbranche (30.03.2017)
  • Flemming, Jan: Kundenzufriedenheit im Bereich von Video-on-Demand – Analyse des Subscription-Modells (30.03.2017)
  • Lorenz, Nicole: Untersuchen von unterschiedlichen Investitionsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des Kältemittelverbotes R22 bei der DESSBO Sweet & Biskuit GmbH (30.03.2017)
  • Kirchner, René: Hochschulmarketing - Eine empirische Kundenanalyse zur Ermittlung besonderer Aspekte aus Kundensicht der Hochschule Anhalt im Vergleich zur HTWK Leipzig (19.10.2016)
  • Krietsch, Steffen: Konzeptionierung einer internen Servicebefragung bei der BMW Group im Werk Leipzig (05.10.2016)
  • Danyluk, Fabian: Möglichkeiten und Grenzen des Benchmarking zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen am Beispiel von deutschen Premiumautomobilherstellern (29.09.2016)
  • Conrad, Tobias: Akzeptanz und Wahrnehmung von In-Game-Advertising (29.09.2016)
  • Albrecht, Sebastian: Hochschulmarketing an der Hochschule Anhalt (21.07.2016)
  • Lange, Tino: Prozessoptimierung – Kontinuierliche und methodische Umstellzeitenoptimierung bei verschiedenen Umstellungen an Blasfolienextrusionsanlagen der Technichen Folie (14.07.2016)
  • Stüwe, Thomas: Empirische Überprüfung und Analyse des Marketings im Bereich der Kommunikationspolitik von Videospielen - Eine Ermittlung der Wahrnehmung und Wirksamkeit auf Seiten der Zielgruppe (11.05.2016)
  • Tiedemann, Marie Theres: Bestimmung von Präferenzen bei der Studiengangs- und Studienortwahl aus Sicht von Studierenden mittels Choice-Based Conjointanalyse (29.03.2016)
  • Navitski, Anton: KVP bei Automobilbauern – Eine Analyse im Rahmen eines Change-Request-Konzepts für die Logistik der BMW AG am Standort Leipzig (16.03.2016)
  • Luther, Fabian: Handel im Wandel und die Auswirkung auf die Immobiliensituation (27.01.2016)
  • Nabel, Dustin: Die Entwicklung der Werbung und des damit verbundenen „Sex sells“-Gedanken (10.12.2015)
  • Wahle, Anne: Empirische Untersuchung zur Dienstleistungsqualität der Hochschule Anhalt im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (10.12.2015)
  • Schöneich, Ann-Kristin: Wirtschaftliche und sicherheitsrelevante Aspekte des Cloud Computing – Eine empirische Analyse für den Markt der Kfz- und industriellen Gasanalyse (12.11.2015)
  • Friedrich, Robert: Evaluierung der Auswirkungen einer Kontraktlogistik - Transformation unter wirtschaftlichen Aspekten am Beispiel der AUDI AG Ingolstadt (28.09.2015)
  • Kallmeyer, Anne-Theres: Warengruppenoptimierung am Beispiel der Warengruppen für Verbindungsmittel nach Auswahlreihe und Nicht-Auswahlreihe im Unternehmen FAM Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH (13.05.2015)
  • Metz, Johannes: Wandel des Handels und der Kommunikationspolitik im modernen Internetzeitalter (13.05.2015)
  • Pflüger, Dominique: Lieferantenauswahl mit Hilfe der Nutzwertanalyse (22.04.2015)
  • Wang, Qi: Trends des Online-Handels im deutschsprachigen Raum – Analyse und Prognose der Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz (16.04.2015)
  • Guo, Shaoqing: Vergleich von Werbung im Unternehmen zwischen China und Europa (08.01.2015)
  • Milde, Jörg: Alternativen der Lieferantenreduzierung: Exemplarische Analyse für den Blechpressteileinkauf in der Automobilbranche (13.11.2014)
  • Peng, Xin: Wettbewerbsanalyse für ein Hybrid-Solarfahrzeug (22.10.2014)
  • Mielniczek, Danilo: Die Entwicklung der Werbung und die Betrachtung der Rolle der Frau in der Werbung am Beispiel von Persil (16.10.2014)
  • Yu, Fei: Analyse der digitalen Kommunikationskonzepte von Hochschulen (17.09.2014)
  • Blankenburg, Julia: Ermittlung von Erfolgsfaktoren im Vertrieb und deren Auswirkungen am Beispiel des Sixt-Konzerns (11.07.2014)
  • Büttner, Christian: Web 2.0 – Moderne Anwendungen im Lieferantenmanagement (22.05.2014)
  • Bürger, Mario: Bedeutung von Bewertungssystemen im Lieferantenmanagement (19.03.2014)
  • Loose, Maxi: Die ErP-Richtlinie – Energieeffizienz im Wandel: Wirtschaftliche und technische Herausforderungen an die Straßenbeleuchtung am Beispiel der Gemeinde Benkendorf im Netzgebiet der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH (11.02.2014)
  • Schönitz, Franziska: Untersuchungen zur Erstellung einer interaktiven kennzahlenbasierenden Business Analytics Lösung zur Prozesssteuerung eines mittelständischen Unternehmens (23.01.2014)
  • Schmidt, Sören: Bestimmung von Präferenzen im Automobilsektor mittels Conjointanalyse mit empirischer Untersuchung der Vorteilhaftigkeit eines Frontantriebskonzepts beim BMW F45 (24.10.2013)
  • Lentsch, Sebastian: Marketing und Umsatzsteigerung von Mietwagenunternehmen im Bereich Tourismus (18.10.2013)
  • Lichey, Jeannette: Retourenmanagement im E-Commerce – Wie setzen die größten Online-Shops Deutschlands ihr Retourenmanagement ein? (10.10.2013)
  • Beume, Christian: Werbung im Zeitverlauf – Betrachtung am Beispiel Motorsport (08.10.2013)
  • Maethner, Marc André: Korrelation zwischen den Absatzzahlen des Serienvertriebs und des Global After Market in der Automobilindustrie (24.09.2013)            
  • Schultz, Alexander: Marktabschätzung für die Instandhaltung von Stromrichterkomponenten im Triebfahrzeugmarkt in Deutschland (23.09.2013)
  • Schenk, Denny: Analyse von Kleingrößen im Margarinegeschäft –
    250g-Strategie von Unilever (23.09.2013)
  • Eckner, Christian: Betrachtung substanzieller Methoden der Produktpolitik im Rahmen des Industrie- und Konsumgütermarketing (23.09.2013)
  • Marquardt, Tobias: Potenzialanalyse im Bereich des C-Teile-Marktes am Beispiel der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG (17.04.2013)
  • Erichson, Marie-Charlott: Preisstrategien als Teil der Preispolitik-Funktionalität der Discountpreisstrategie  – Untersuchung mittels empirischer Studie (18.12.2012)
  • Bode, Bettina: Inhalte und Prozess der Kundenrückgewinnung (09.10.2012)
  • Wilkosz, Christian: Mobile Marketing – Handlungsempfehlungen
    für eine erfolgreiche mobile Kampagne mit QR-Codes (18.09.2012)
  • Albrecht, Sascha: Vergleich Webasto Connect / Thermo Call 3: Erstellung einer SWOT-Analyse, Ausarbeitung einer Preis-Absatzfunktion, Aufzeigen weiterer Entwicklungspotentiale (21.08.2012)
  • Winter, Marcus: Erstellung einer Marktanalyse und Entwicklung einer Marketingstrategie für das Produkt Kupferindustrieband ... (01.06.2012)

Betreute Berufspraktika (nach Datum der Verteidigung)

  • Felix Bizer: E-Learning zur Qualitätssicherung im Bereich Lötstellenklassifikation (31.01.2019)
  • Li, Wenwei: Vermarktung der Pingshuo YuChen GmbH (31.01.2019)
  • Sun, Zhikai: Umsatzprognose basierend auf dem Bass-Modell (24.01.2019)
  • Wang, Shijie: Die Analyse grenzüberschreitender Fusionen und Übernahmen basiert auf Beispielen von TMT und Boge (24.01.2019)
  • Lorek, Ferdinand: Einführung eines Customer Relationship Management Programmes bei der AviloX GmbH (17.01.2019)
  • Meißner, Frieder: Untersuchung von Lackierprozessen in der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Werk Dessau zur Eignung einer automatisierten Beschichtung (18.10.2018)
  • Beer, Robert: Projektmanagement innerhalb der Baureihe A4/A5/Q5, Projektleitung Karosserie (18.10.2018)
  • Schulz, Matías: Wärmepumpen-Contracting (27.07.2018)
  • Chen, Yingyao:Vertragsabwicklung zwischen VW AG und chinesische Joint Ventures für China Fahrzeugprojekt (23.05.2018)
  • Runne, Morten: Der Einfluss des demografischen Wandels auf die Personalplanung in Deutschland (23.05.2018)
  • Shen, Jie: Mobile Marketing: Instrumente und Erfolge im Zeitalter des mobilen Internets (23.05.2018)
  • Großhans, Mathias: Lean Management - Methoden und Umsetzung im Shopfloor (21.06.2017)
  • Shen, Chenliang: Arbeitsablauf zur Feststellung der Marketingstragie und zielgruppenbezogenen Kommunikation (17.05.2017)
  • Apelt, Daniel: Einführung eines qualifizierten Verfahrens für die Neubeschaffung von Gefahrstoffen bei der Deutschen Bahn Fahrzeuginstandhaltung GmbH - Werk Dessau (30.11.2016)
  • Krüger, Susan Clara: Nachhaltigkeitsmanagement - Notwendigkeit, Instrumente und Umsetzung (30.11.2016)
  • Pommer, Ulrich: Projektmanagment, Marketing und Fördergeldbeantragung (30.11.2016)
  • Wang, Anqi: Die Risiken in der internationalen Beschaffung (30.11.2016)
  • Wang, Huazhen: Analyse der Beijing-Altenmesse und Gründung der Studiengruppe (30.11.2016)
  • Orzechowsky, Christina: Eine Analyse der Anwendung unterschiedlicher Lehrmethoden unter Berücksichtigung des deutsch-chinesisch kulturellen Hintergrundes - Ein Einblick in das Chengde Petroleum College (05.10.2016)
  • Deibicht, Ronny: Marketinganalyse am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens in einem Nischenmarkt (04.05.2016)
  • Flemming, Jan: Mystery Shopping und Laufweganalyse am Beispiel der Halloren Schokoladenfabrik AG (04.05.2016)
  • Herold, Simon: Der Hybrid Chiller: Die Entwicklung einer Kombination aus Adsorptions- und Kompressionskältetechnik auf Grundlage des ESEER Wertes (04.05.2016)
  • Kasper, Karl-Konstantin: Marktanalyse für Prüf- und Erprobungssysteme im Schienenfahrzeugbereich (04.05.2016)
  • Krietsch, Steffen: Neuausschreibungsprozess an einen Dienstleister im Bereich Nichtserienlogistik und Ersatzteilwirtschaft im BMW Werk Leipzig (04.05.2016)
  • Siegmund, Jörn: Prozessoptimierung in der Triebsatzreparatur (04.05.2016)
  • Lange, Tino: Prozessoptimierung - Umstellzeitenoptimierung bei verschiedenen Umstellungen der Technischen Folie an Blasfolienanlagen (29.03.2016)
  • Albrecht, Sebastian: Qualitätseinfluss von Naturprodukten im Nachhaltigkeitskonzept bei der Produktion des BMW i3 (03.12.2015)
  • Baumgärtner, Daniel: Kostenschätzung im Anlagenbau am Beispiel einer Ausrüstungsdatenbank (03.12.2015)
  • Schöneich, Ann-Kristin: Erstellung eines Konzeptes zur Umstellung des Schaltschrankbaus auf Serienfertigung (05.11.2015)
  • Gibert, Anastasia: Neukundenakquise (29.04.2015)
  • Nabel, Dustin: Durchführung einer Projektplanung (29.04.2015)
  • Navitski, Anton: Prozess zur Vergabe von Dienstleistungen an Fremdfirmen im BMW Werk Leipzig - am Beispiel der Logistik (29.04.2015)
  • Schmidt, Ricardo: Leitung des Kundenstromes im Online-Handel (29.04.2015)
  • Stüwe, Thomas: Softwareunterstützung im Bereich Einkauf bei Shopping.de GmbH (29.04.2015)
  • Tiedemann, Marie Theres: Analyse zu SOP-Verschiebungen der Marke Volkswagen (29.04.2015)
  • Hou, Zhuo: CAPEX- und OPEX-Betrachtung für die MTG Unit (27.11.2014)
  • Metz, Johannes: Erarbeitung des Investitionsprozesses anhand zweier Beispiele bei der Carl Zeiss Jena GmbH und Erläuterung technischer Details der betreffenden Anlagen (27.11.2014)
  • Morys, Tobias: Umstellung des Warenwirtschaftssystems (27.11.2014)
  • Müller, Julian: Hausarbeit zum Berufspraktikum bei der Volkswagen AG (27.11.2014)
  • Randolf, Oliver: Die Reichweitenberechnung als Instrument der Einkaufsplanung (27.11.2014)
  • Wang, Qi: Die Verwendung und Optimierung des Lieferantenmanagements in der Praxis (27.11.2014)
  • Zhang, Huanlei: Prozessorientiertes Projektmanagement - Am Beispiel der Projektabwicklung für die Kulturaustausche und Märchenreise in Deutschland vom Shanxi-Yangfan-Früherziehungsinstitut (27.11.2014)
  • Zheng, Chao: Produktionsmanagement (27.11.2014)
  • Yu, Fei: Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Beratungsangebote (19.06.2014)
  • Peng, Xin: Recherche für Analyse der Neuproduktentwicklung und Marketing eines Solarliegerads (04.06.2014)
  • He, Chao: Mobilität im Salzlandkreis (04.06.2014)
  • Li, Yang: Marketing und Vertrieb (04.06.2014)
  • Kallmeyer, Anne-Theres: Bestandsorientierte Istzustandsanalyse zu Projekt- und Sammelbeständen im Unternehmen Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH (04.06.2014)
  • Friedrich, Robert: Beschaffungslogistik im Automobilbau – Lieferlosverfolgung von Spezialladungsträgern (28.11.2013)
  • Pflüger, Dominique: Social Media Marketing – der Nutzen für Unternehmen (28.11.2013)
  • Sauerbier, Raik: Wechselkursrisiken in internationalen Projekten (28.11.2013)
  • Beume, Christian: Make or Buy - Betrachtung einer Entscheidung am Projekt Türmontagevorrichtung im BMW-Werk Leipzig (04.06.2013)
  • Blankenburg, Julia: Wissenschaftliche Hintergründe und praktische Anwendungen der Wettbewerbsanalyse am Beispiel Sixt Rent-a-Car (04.06.2013)
  • Gubsch, Tim: Prozessanalyse im Ressort Einkauf bei der Adolf Würth Gmbh & Co. KG (04.06.2013) 
  • Loose, Maxi: Trade-Marketing – Die Bedeutung des Handels für den Hersteller (04.06.2013)
  • Maethner, Marc André: Die Erstellung und der Mehrwert einer OES-Kundendatenbank in der ZF-Lenksysteme GmbH (04.06.2013)
  • Schenk, Denny: Absatzkanalerweiterung mittels Electronic Commerce  (04.06.2013)
  • Schönitz, Franziska: Ermittlung der Grundlagen für eine Business-Analytics-Applikation auf Basis ausgewählter Prozesse in der mittelständischen Fertigungsindustrie (04.06.2013)
  • Schultz, Alexander: IST-Analyse im Rahmen des Projekts „Optimierung Stromrichterwerkstatt I“ bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH am Standort Dessau (04.06.2013) 
  • Mielniczek, Danilo: Social-Media-Marketing als Kundenbindungsinstrument am Beispiel der SWM Magdeburg (04.12.2012)