Prof. Dr. Michael Brusch

Lehre

Angebotene Lehrveranstaltungen

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Dienstleistungsmarketing
  • Industrial Marketing
  • Investitionsgütermarketing
  • Marketing und Vertrieb (ehemals Marketing- und Vertriebsplanung)
  • Marktforschung (Wahlpflichtmodul)
  • Seminar Wirtschaftsingenieurwesen
  • Strategische Unternehmensplanung (ehemals General Management)
  • Unternehmensplanung
  • Betreuung von Praktika
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Hinweise für Lehrveranstaltungen

  • Die Lehrveranstaltungen werden zu den offiziell geplanten Uhrzeiten (vgl. WebUntis) angeboten.
  • Die Unterlagen und Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie in moodle.
  • Für den Zugriff auf die Dokumente ist ein Login notwendig (Studierende des FB 6 verwenden bitte ihren EMW-Account, Studierende anderer Fachbereiche erhalten ihn in den Lehrveranstaltungen).
  • Für die Anrechnung von Leistungen, die an anderen Hochschulen erbracht wurden, verwenden Sie bitte den "Antrag auf Anerkennung von Studien-/Prüfungsleistungen", den Sie - gemeinsam mit weiteren Unterlagen wie Modulbeschreibungen, Notenauszug der anzuerkennenden Leistung - beim fachlich Zuständigen vorlegen.
  • Weitere Antragsformulare - wie z.B. Meldung / Zulassung zur Fachprüfung - finden Sie hier.

Hinweise für Abschlussarbeiten und Hausarbeiten (z.B. zum Berufspraktikum)

Betreute Bachelorarbeiten (nach Datum der Verteidigung)

  • Alhafez, Douaa: Einfluss von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit auf Medizintechnik: Eine Studie an der Hochschule Anhalt (05.12.2023) 
  • Jiang, Yuan: Luxusgütermarketing in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld – Analyse für die Schmuckbranche (20.09.2023)
  • Li, Ciyuan: Analyse der Marketingstrategie von BYD für Fahrzeuge mit neuen Energien auf dem europäischen Markt (12.06.2023)
  • Wang, Ziyu: Analyse der Marketingstrategie von "Kurzvideo + Live-Streaming"-Plattform TIKTOK (09.02.2023)
  • Zhu, Congdi: Forschung zur Marketingstrategie für Zhengzhou China Railway Express (12.12.2022)
  • Xin, Haoyu: IP-Erstellung und phasenweise Marketingstrategie für das Online-Spiel "Genshin Impact" (28.11.2022)
  • Shen, Haoyu: Kurzvideo-Marketing – z.B. TikTok (Douyin in China) (05.07.2022)
  • Li, Wei: Erfolgsfaktoren für Luxusgütermarketing in China – Eine exemplarische Analyse am Beispiel von Louis Vuitton (05.04.2022)
  • Liu, Yimeng: Untersuchung der Unterschiede und Ähnlichkeit zwischen traditionellem Marketing und Live-Streaming-Marketing unter der Pandemie (05.04.2022)
  • Yan, Jing: Die Auswirkungen von Industrie 4.0 und „Made in China 2025“ auf die Robert Bosch GmbH (03.03.2022)
  • Yang, Di: Digitales Marketing von Luxusgütern im Vergleich von China und Deutschland (22.02.2022)
  • Alsaadi, Sultan: Die Auswirkungen der Umsetzung von Projektmanagementwissensbereichen auf die Leistung von KMU in der verarbeitenden Industrie im Oman (01.12.2021)
  • He, Wenjie: Analyse des Product Placements in Filmen und sozialen Medien (10.11.2021)
  • Trensinger, Maria: Marketing für Luxusgüter in Krisenzeiten - Allgemeine Entwicklungen und spezielle Trends am Beispiel von Armbanduhren (20.10.2021)
  • Ye, Wenyi: Neue Marketingmethode Live-Streaming (20.10.2021)
  • Wolff, Jonathan: Luxusgütermarketing in Zeiten von Viruspandemien – Chancen und Risiken (29.09.2021)
  • Zhao, Ruizhe: Bestimmung von Präferenzen bei den Studenten für den Kauf von Smartphones mittels Conjointanalyse (26.08.2021)
  • Wu, Meitong: Optimierung der Service-Marketing-Strategie der Zhongyimeide Design GmbH (29.07.2021)
  • Holzhausen, Sebastian: Einführung eines Wissensmanagementsystems zur Qualitätsvorausplanung und zur Weiterentwicklung der Schweißtechnik in der Qualitätssicherung der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG (27.07.2021)
  • Li, Xiaoping: Analyse des Business Model Canvas in der Sharing Economy - Exemplarische Analyse am Beispiel von Airbnb (27.07.2021)
  • Bachmann, Marvin: Auswirkungen der Corona-Pandemie im Bereich des Supply Chain Managements und deren Konsequenzen (27.07.2021)
  • Sun, Chengxiang: Die Spielebranche unter dem Einfluss der Epidemie (07.07.2021)
  • Hou, Fengxueyang: Auswirkungen der Corona-Krise auf Cross-Border-E-Commerce (29.04.2021)
  • Cao, Yao: Möglichkeiten des mobilen Bezahlens auf dem deutschen Markt am Beispiel der Alipay (22.04.2021)
  • Becker, Christian: Konzipierung und Einführung einer Prozessoptimierung am Beispiel des Fehlerdokumentationsprozesses des Digitalisierungsproduktes "connect enlight" der envia THERM GmbH (14.07.2020)
  • Pfeiffer, Tommy: Welchen Beitrag leistet die IT-Abteilung im mittelständischen Unternehmen? Untersuchung von Methoden zur Messbarkeit der IT (30.06.2020)
  • Schmidt, Rick: Kulturmarketing und dessen Anwendung bei Musikfestivals - Veranschaulicht anhand des Beispiels "Full Force Festival" (29.06.2020)
  • Wang, Pengfei: Untersuchung der Anwendung des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP) für die Marktforschung (22.06.2020)
  • Dai, Lei: Social-Media-Marketing im Online Handel - KOL (Key Opinion Leaders) (15.04.2020)
  • Luo, Kangjian: Strategische Analyse der Lokalisierung vom Personalmanagement deutscher multinationaler Unternehmen in China — am Beispiel von Daimler Greater China (15.04.2020)
  • Sun, Fei: Chancen und Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen, um grenzüberschreitende E-Commerce-Geschäfte abzuwickeln (15.04.2020)
  • Wei, Zhenming: Marktanalyse zur Gründung eines chinesischen Nahrungsmittelgeschäfts in Köthen (15.04.2020)
  • Kußmann, René: Untersuchung der Fernwärmeverluste in zwei Sekundärnetzen der Stadt Dessau (26.03.2020)
  • Hampel, Toni: Motivation bei Schülern für die Wahl der Hochschule Anhalt (26.02.2020)
  • Urbach, Kristina: Alternative Preisfestsetzung bei einem Dienstleistungsunternehmen (Bereich Gastronomie) (26.02.2020)
  • Elze, Andreas: Marketing auf Social Media - Vom Testimonial zum Influencer am Beispiel der Marke Audi (13.11.2019)
  • Bär, Laura: Verbesserung des Reklamationsmanagements in der Transportlogistik am Beispiel der Finsterwalder Transport und Logistik GmbH (24.10.2019)
  • Rademacher, Max: Konzepterstellung zur Gewinnung von Studierenden (25.09.2019)
  • Chen, Yingyao: Entwicklung des Zusammenarbeitsmodells zwischen der Planung VW und chinesischen Joint Venture – eine Analyse hinsichtlich der Entwicklung der Strategie (27.06.2019)
  • Bizer, Felix: Nutzen-Kosten-Betrachtung einer SAP Manufacturing Execution Systemeinführung anhand einer Pilotimplementierung (20.06.2019)
  • Wang, Xin: Vergleich der Produktpolitik von WhatsApp und WeChat (23.05.2019)
  • Li, Wenwei: Virales Marketing mit WeChat (16.05.2019)
  • Lorek, Ferdinand: Entwicklung eines Kennzahlensystems für agile Unternehmen (15.05.2019)
  • Pommer, Ulrich: Handlungsempfehlungen und Metriken für einen Einsatz eines Social-Media Auftritts zum Anwerben neuer Studierender an der Hochschule Anhalt (04.04.2019)
  • Beer, Robert: Analyse und Anforderungsdefinition von Projektkennzahlen und deren Systemumgebung (28.03.2019)
  • Shen, Chenliang: Messung der Dienstleistungsqualität und der Kundenzufriedenheit auf Basis des SERVQUAL-Ansatzes – Eine empirische Analyse für den Hotel-Sektor (07.11.2018)
  • Shen, Jie: Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität: Eine empirische Analyse mittels des SERVQUAL-Ansatzes (07.11.2018)
  • Runne, Morten: Product Placement – Entwicklung, Best Practice Methode und Aussicht für Product Placement in Film und Fernsehen (26.09.2018)
  • Wang, Huazhen: Diffusionsmodelle im Vergleich – Analyse für den Markt von Elektroautomobilen in Deutschland (02.05.2018)
  • Xu, Xiaofang: Analyse des Online-Handels in China (25.04.2018)
  • Brandt, Konstantin: Guerilla-Marketing - Exemplarische Anwendung anhand eines Beispiels aus der Musikbranche (18.04.2018)
  • Apelt, Daniel: Elektromobilität in Sachsen-Anhalt - Eine empirische Analyse der Zahlungsbereitschaft für das Automobil BMW i3 mittels van-Westendorp-Verfahren (11.04.2018)
  • Wege, Tobias: Erreichung der professionellen Ebene des Lieferantenmanagements durch Prüfung verschiedener Methoden zur Lieferantenbewertung bei der ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH (29.03.2018)
  • Brümmer, Patrick: Social Media Kanäle im B2B-Segment - Vergleichende Analyse des beliebtesten Kanals Facebook mit dem Newcomer Instagram (16.03.2018)
  • Lai, Rengreng: Analyse der internationalen Preisdifferenzierung in der Automobilindustrie am Beispiel China, Deutschland, Japan und USA (12.03.2018)
  • Krüger, Susan Clara: Corporate Social Responsibility und dessen Integration in Unternehmen am Beispiel der Automobilbranche und der Volkswagen AG (06.02.2018)
  • Deibicht, Ronny: Analyse und Optimierung einer Unternehmensorganisation am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens (06.02.2018)
  • Großhans, Mathias: Systematische Standardisierung von Wertschöpfungsprozessen durch das Lean Konzept am Beispiel Spritzguss (21.12.2017)
  • Künzel, Christoph: Planung und Vertrieb von Wärmepumpenanlagen zur Abwärmenutzung in Industriebetrieben: Kennzahlenermittlung, Wirtschaftlichkeit, Vertriebsoptimierung (21.11.2017)
  • Orzechowsky, Christina: Arbeitgeber-Attraktivität in der Region Anhalt-Bitterfeld (04.10.2017)
  • Kasper, Karl-Konstantin: Empirische Analyse von audiovisuellen Werbeelementen und deren Wirkung auf Studenten am Beispiel von Mercedes-Benz (28.09.2017)
  • Baumgärtner, Daniel: Kostenschätzung des Technischen Anlagenbaus – ein Alternativen-Vergleich (27.09.2017)
  • Siegmund, Jörn: Guerilla-Marketing – Eignungstest des Konzeptes anhand eines Existenzgründers in der Textilbranche (30.03.2017)
  • Flemming, Jan: Kundenzufriedenheit im Bereich von Video-on-Demand – Analyse des Subscription-Modells (30.03.2017)
  • Lorenz, Nicole: Untersuchen von unterschiedlichen Investitionsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des Kältemittelverbotes R22 bei der DESSBO Sweet & Biskuit GmbH (30.03.2017)
  • Kirchner, René: Hochschulmarketing - Eine empirische Kundenanalyse zur Ermittlung besonderer Aspekte aus Kundensicht der Hochschule Anhalt im Vergleich zur HTWK Leipzig (19.10.2016)
  • Krietsch, Steffen: Konzeptionierung einer internen Servicebefragung bei der BMW Group im Werk Leipzig (05.10.2016)
  • Danyluk, Fabian: Möglichkeiten und Grenzen des Benchmarking zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen am Beispiel von deutschen Premiumautomobilherstellern (29.09.2016)
  • Conrad, Tobias: Akzeptanz und Wahrnehmung von In-Game-Advertising (29.09.2016)
  • Albrecht, Sebastian: Hochschulmarketing an der Hochschule Anhalt (21.07.2016)
  • Lange, Tino: Prozessoptimierung – Kontinuierliche und methodische Umstellzeitenoptimierung bei verschiedenen Umstellungen an Blasfolienextrusionsanlagen der Technichen Folie (14.07.2016)
  • Stüwe, Thomas: Empirische Überprüfung und Analyse des Marketings im Bereich der Kommunikationspolitik von Videospielen - Eine Ermittlung der Wahrnehmung und Wirksamkeit auf Seiten der Zielgruppe (11.05.2016)
  • Tiedemann, Marie Theres: Bestimmung von Präferenzen bei der Studiengangs- und Studienortwahl aus Sicht von Studierenden mittels Choice-Based Conjointanalyse (29.03.2016)
  • Navitski, Anton: KVP bei Automobilbauern – Eine Analyse im Rahmen eines Change-Request-Konzepts für die Logistik der BMW AG am Standort Leipzig (16.03.2016)
  • Luther, Fabian: Handel im Wandel und die Auswirkung auf die Immobiliensituation (27.01.2016)
  • Nabel, Dustin: Die Entwicklung der Werbung und des damit verbundenen „Sex sells“-Gedanken (10.12.2015)
  • Wahle, Anne: Empirische Untersuchung zur Dienstleistungsqualität der Hochschule Anhalt im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (10.12.2015)
  • Schöneich, Ann-Kristin: Wirtschaftliche und sicherheitsrelevante Aspekte des Cloud Computing – Eine empirische Analyse für den Markt der Kfz- und industriellen Gasanalyse (12.11.2015)
  • Friedrich, Robert: Evaluierung der Auswirkungen einer Kontraktlogistik - Transformation unter wirtschaftlichen Aspekten am Beispiel der AUDI AG Ingolstadt (28.09.2015)
  • Kallmeyer, Anne-Theres: Warengruppenoptimierung am Beispiel der Warengruppen für Verbindungsmittel nach Auswahlreihe und Nicht-Auswahlreihe im Unternehmen FAM Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH (13.05.2015)
  • Metz, Johannes: Wandel des Handels und der Kommunikationspolitik im modernen Internetzeitalter (13.05.2015)
  • Pflüger, Dominique: Lieferantenauswahl mit Hilfe der Nutzwertanalyse (22.04.2015)
  • Wang, Qi: Trends des Online-Handels im deutschsprachigen Raum – Analyse und Prognose der Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz (16.04.2015)
  • Guo, Shaoqing: Vergleich von Werbung im Unternehmen zwischen China und Europa (08.01.2015)
  • Milde, Jörg: Alternativen der Lieferantenreduzierung: Exemplarische Analyse für den Blechpressteileinkauf in der Automobilbranche (13.11.2014)
  • Peng, Xin: Wettbewerbsanalyse für ein Hybrid-Solarfahrzeug (22.10.2014)
  • Mielniczek, Danilo: Die Entwicklung der Werbung und die Betrachtung der Rolle der Frau in der Werbung am Beispiel von Persil (16.10.2014)
  • Yu, Fei: Analyse der digitalen Kommunikationskonzepte von Hochschulen (17.09.2014)
  • Blankenburg, Julia: Ermittlung von Erfolgsfaktoren im Vertrieb und deren Auswirkungen am Beispiel des Sixt-Konzerns (11.07.2014)
  • Büttner, Christian: Web 2.0 – Moderne Anwendungen im Lieferantenmanagement (22.05.2014)
  • Bürger, Mario: Bedeutung von Bewertungssystemen im Lieferantenmanagement (19.03.2014)
  • Loose, Maxi: Die ErP-Richtlinie – Energieeffizienz im Wandel: Wirtschaftliche und technische Herausforderungen an die Straßenbeleuchtung am Beispiel der Gemeinde Benkendorf im Netzgebiet der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH (11.02.2014)
  • Schönitz, Franziska: Untersuchungen zur Erstellung einer interaktiven kennzahlenbasierenden Business Analytics Lösung zur Prozesssteuerung eines mittelständischen Unternehmens (23.01.2014)
  • Schmidt, Sören: Bestimmung von Präferenzen im Automobilsektor mittels Conjointanalyse mit empirischer Untersuchung der Vorteilhaftigkeit eines Frontantriebskonzepts beim BMW F45 (24.10.2013)
  • Lentsch, Sebastian: Marketing und Umsatzsteigerung von Mietwagenunternehmen im Bereich Tourismus (18.10.2013)
  • Lichey, Jeannette: Retourenmanagement im E-Commerce – Wie setzen die größten Online-Shops Deutschlands ihr Retourenmanagement ein? (10.10.2013)
  • Beume, Christian: Werbung im Zeitverlauf – Betrachtung am Beispiel Motorsport (08.10.2013)
  • Maethner, Marc André: Korrelation zwischen den Absatzzahlen des Serienvertriebs und des Global After Market in der Automobilindustrie (24.09.2013)            
  • Schultz, Alexander: Marktabschätzung für die Instandhaltung von Stromrichterkomponenten im Triebfahrzeugmarkt in Deutschland (23.09.2013)
  • Schenk, Denny: Analyse von Kleingrößen im Margarinegeschäft – 250g-Strategie von Unilever (23.09.2013)
  • Eckner, Christian: Betrachtung substanzieller Methoden der Produktpolitik im Rahmen des Industrie- und Konsumgütermarketing (23.09.2013)
  • Marquardt, Tobias: Potenzialanalyse im Bereich des C-Teile-Marktes am Beispiel der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG (17.04.2013)
  • Erichson, Marie-Charlott: Preisstrategien als Teil der Preispolitik-Funktionalität der Discountpreisstrategie  – Untersuchung mittels empirischer Studie (18.12.2012)
  • Bode, Bettina: Inhalte und Prozess der Kundenrückgewinnung (09.10.2012)
  • Wilkosz, Christian: Mobile Marketing – Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche mobile Kampagne mit QR-Codes (18.09.2012)
  • Albrecht, Sascha: Vergleich Webasto Connect / Thermo Call 3: Erstellung einer SWOT-Analyse, Ausarbeitung einer Preis-Absatzfunktion, Aufzeigen weiterer Entwicklungspotentiale (21.08.2012)
  • Winter, Marcus: Erstellung einer Marktanalyse und Entwicklung einer Marketingstrategie für das Produkt Kupferindustrieband ... (01.06.2012)

Betreute Masterarbeiten (nach Datum der Verteidigung)

  • Bolke, Martin: Digitalisierung von Dienstleistungen im Brandschutzbereich – Analyse der Kommunikation zwischen Dienstleistern und Brandschutzbehörden am Beispiel eines Start-Ups (15.04.2024)
  • Sternberg, Mario: Entwicklung einer Strategie für Wasserstoffproduzenten auf dem Weg zu grünem Wasserstoff in Deutschland (26.03.2024) 
  • Möritz, Jonas: Untersuchung der Technologieakzeptanz der Virtual-Reality-Anwendung bei Geschäftskunden im persönlichen Verkaufsgespräch des technischen Vertriebs (07.09.2023) 
  • Wolff, Jonathan: Einfluss möglicher Zukunftsentwicklungen auf die europäische Automobilindustrie (04.07.2023)
  • Stinski, Maik: Wandel von Geschäftsmodellen ausgewählter chemischer Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit (20.12.2022)
  • Lenze, Thomas: Market Evaluation & Entry Strategy Brazil - Case Study on the Wind Turbine Service Business (27.03.2020)
  • Dück, Erik: Analyse des Substitutionsprozesses im Digitalen Zeitalter (26.03.2020)
  • Gräfe, Robert: Untersuchung und Entwicklung eines cloud-agnostischen Kosten- und Abrechnungsmodells für die Dienste einer Multicloud-Management-Plattform (11.07.2019)
  • Sözen, Cihan: Shareholder Value orientierte Unternehmensführung und ihre Auswirkung auf den Unternehmenswert am Beispiel börsennotierter Pharmaunternehmen (24.05.2019)
  • Hering, Andreas: Analyse und Prognose von Potenzialfaktoren im Onlinehandel (22.10.2015)

Betreute Berufspraktika (nach Datum der Verteidigung)

  • Liang, Yu: Die Einführung des elektronischen Informationsmanagement-Systems (22.01.2024) 
  • Zhang,Tianwang: Wie kann das Problem des Ausgleichs zweichen Bedarf und Budget im Beschaffungsmanagement gelöst werden? (19.12.2023)
  • Zhang, Hao: Kontrolle und Optimierung der Lagerkosten (05.06.2023)
  • Dobrick, Sophie: Umsatzanalyse für die Bäckerei & Konditorei Laube mit Hilfe eines Vergleichs der Filialen nach Umsatz und Kundenzahlen (22.02.2023)
  • Yan, Ci: Vertriebsstruktur und -optimierung des Unternehmens Yuan Jiang (14.11.2022)
  • Li, Ciyuan: Kontrolle und Optimierung der Beschaffungskosten des Unternehmens Xinjiang Dingguo-Kontrolle (24.10.2022)
  • Wang, Ziyu: Analyse und Sammlung von Daten im Machbarkeitsplan einer Tankstelle (24.10.2022)
  • Zhao; Chen: Optimierung der Gestaltung von Shop-Websites auf B2B-E-Commerce-Plattformen durch Verbesserung der Vertrauensbasis (10.10.2022)
  • Xin, Haoyu: Praktisches Lernen über die Optimierung der Informationsflüsse und organisatorische Änderungen im 2021-O2-Germany-DWDM-Projekt von ZTE (08.09.2022)
  • Al-Lami, Mohammed: Analyse der Wirkung von Social-Media-Kanälen auf den Absatz (05.07.2022)
  • Zhu, Congdi: Analyse und Verbesserung des Buchungsprozesses von Laderaum über China Railway Express in Shenzhen Chen Ming International Logistik GmbH (05.05.2022)
  • Sun, Chang: Die Funktion von Inkubatoren und Inkubation für Halbleiter und neue Energiequellen (15.12.2021)
  • Shen, Haoyu: Marketing und Betrieb eines chinesischen Smartphonespiels in Deutschland (01.12.2021)
  • Mei, Yaozhong: Qualitätsprüfung und technischer Support im Bereich der Glasfaserkommunikationsbranche (01.12.2021)
  • Liu, Yimeng: Absatz und Exportverfahren der Produkten von Außenhandelsunternehmen (Coupang-Plattform) (01.12.2021)
  • Li, Wei: Anzeige der 3 Vertriebsmodelle durch Vertriebsabwicklung am Beispiel der Firma Alpha ESS Europe GmbH (17.11.2021)
  • Wang, Zuo: Praktikumsbericht (zu Geschäftsprozessen im Außenhandel) (30.07.2021)
  • Lenhart, Marius: Reduzierung der Reklamationen aufgrund falsch verpackter Mengen – Lösungsansätze und Empfehlungen für Firma Exte GmbH (16.06.2021)
  • Sun, Chengxiang: Lagerverwaltung (02.06.2021)
  • Yang, Di: Die Suchmaschinenoptimierung als Online-Marketing von Amazon (26.05.2021)
  • Wolff, Jonathan: Vertrieb – Markt- & Wettbewerberanalyse (05.05.2021)
  • Li, Xiaoping: Projektmarketing von importierten Industrieprodukten auf dem chinesischen Markt (29.04.2021)
  • He, Wenjie: Die Entwicklung der Online-Marketing-Kampagne für den Desktop Set und den Blade Breaker (29.04.2021)
  • Trensinger, Maria: Untersuchung und Analyse verschiedener Schließ- und Videosicherungssysteme für eine spätere Integration in den Räumlichkeiten des Studentenclubs Köthen e.V. (15.04.2021)
  • Zhao, Ruizhe: Internationale Schifffahrtsmärkte (30.03.2021)
  • Wu, Meitong: Marketing und Kommunikation (30.03.2021)
  • Al Mardhouf Al Sa ádi, Sultan: Betreuung und Pflege des Warenwirtschaftssystems inkl. Beschaffung für die Produktion (22.03.2021)
  • Bachmann, Marvin: Optimierung Synchrone Logistikversorgung bei BMW im Werk 2.1 am Standort Dingolfing (23.02.2021)
  • Holzhausen, Sebastian: Validierung und Anwendung von Wissensmanagement zur Qualitätsvorausplanung (23.02.2021)
  • Yan, Jing: Verbundene Qualitätskontrolle für ein elektronisches Blutdruckmessgerät (09.02.2021)
  • Ye, Wenyi: Produktionsprozess 3D-Druck-Erzeugnisse (10.11.2020)
  • Pfeiffer, Tommy: Prozessdokumentation der logistischen Prozesse der Abena GmbH (30.06.2020)
  • Schmidt, Rick: Analyse und Optimierung innerbetrieblicher Instandhaltungsprozesse (29.06.2020)
  • Lux, Laura Marie: Kulturmarketing im Bereich Open-Air – Analyse der Marketingstrategie des Festivals Tomorrowland (06.02.2020)
  • Luo, Kangjian: Vorbereitung und Durchführung eines "Pre Warranty Expiration Inspection"-Projekts (Arbeitstitel) (12.12.2019)
  • Xu, Peiyang: Bewerbung von Dekorationsartikeln (Arbeitstitel) (12.12.2019)
  • Wei, Zhenming: Praktiken und Ausblicke über Cross-Border-E-Commerce (11.12.2019)
  • Tou, Shihan: Marktforschung und Marketing für eine Wasserkühlmatratze (11.12.2019)
  • Sun, Fei: Verbesserung der Prozesse der Produktauslieferung und Bereitstellung (Arbeitstitel) (11.12.2019)
  • Heun, Jan Georg: Analyse und Bewertung der aktuellen Deichselbeschaffungsstrategie für Nieder- und Hochhubwagen der Firma Jungheinrich AG (11.12.2019)
  • Dai, Lei: Unterstützung und Optimierung der internationalen eCommerce-Prozesse (Arbeitstitel) (11.12.2019)
  • Cai, Xinkui: Analyse des Kundenbeziehungsmanagements (11.12.2019)
  • Rademacher, Max: Initialisierung eines bargeldlosen Kassensystems im Ostseestadion des F.C. Hansa Rostock (22.05.2019)
  • Bizer, Felix: E-Learning zur Qualitätssicherung im Bereich Lötstellenklassifikation (31.01.2019)
  • Li, Wenwei: Vermarktung der Pingshuo YuChen GmbH (31.01.2019)
  • Sun, Zhikai: Umsatzprognose basierend auf dem Bass-Modell (24.01.2019)
  • Wang, Shijie: Die Analyse grenzüberschreitender Fusionen und Übernahmen basiert auf Beispielen von TMT und Boge (24.01.2019)
  • Lorek, Ferdinand: Einführung eines Customer Relationship Management Programmes bei der AviloX GmbH (17.01.2019)
  • Meißner, Frieder: Untersuchung von Lackierprozessen in der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Werk Dessau zur Eignung einer automatisierten Beschichtung (18.10.2018)
  • Beer, Robert: Projektmanagement innerhalb der Baureihe A4/A5/Q5, Projektleitung Karosserie (18.10.2018)
  • Schulz, Matías: Wärmepumpen-Contracting (27.07.2018)
  • Chen, Yingyao:Vertragsabwicklung zwischen VW AG und chinesische Joint Ventures für China Fahrzeugprojekt (23.05.2018)
  • Runne, Morten: Der Einfluss des demografischen Wandels auf die Personalplanung in Deutschland (23.05.2018)
  • Shen, Jie: Mobile Marketing: Instrumente und Erfolge im Zeitalter des mobilen Internets (23.05.2018)
  • Großhans, Mathias: Lean Management - Methoden und Umsetzung im Shopfloor (21.06.2017)
  • Shen, Chenliang: Arbeitsablauf zur Feststellung der Marketingstragie und zielgruppenbezogenen Kommunikation (17.05.2017)
  • Apelt, Daniel: Einführung eines qualifizierten Verfahrens für die Neubeschaffung von Gefahrstoffen bei der Deutschen Bahn Fahrzeuginstandhaltung GmbH - Werk Dessau (30.11.2016)
  • Krüger, Susan Clara: Nachhaltigkeitsmanagement - Notwendigkeit, Instrumente und Umsetzung (30.11.2016)
  • Pommer, Ulrich: Projektmanagment, Marketing und Fördergeldbeantragung (30.11.2016)
  • Wang, Anqi: Die Risiken in der internationalen Beschaffung (30.11.2016)
  • Wang, Huazhen: Analyse der Beijing-Altenmesse und Gründung der Studiengruppe (30.11.2016)
  • Orzechowsky, Christina: Eine Analyse der Anwendung unterschiedlicher Lehrmethoden unter Berücksichtigung des deutsch-chinesisch kulturellen Hintergrundes - Ein Einblick in das Chengde Petroleum College (05.10.2016)
  • Deibicht, Ronny: Marketinganalyse am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens in einem Nischenmarkt (04.05.2016)
  • Flemming, Jan: Mystery Shopping und Laufweganalyse am Beispiel der Halloren Schokoladenfabrik AG (04.05.2016)
  • Herold, Simon: Der Hybrid Chiller: Die Entwicklung einer Kombination aus Adsorptions- und Kompressionskältetechnik auf Grundlage des ESEER Wertes (04.05.2016)
  • Kasper, Karl-Konstantin: Marktanalyse für Prüf- und Erprobungssysteme im Schienenfahrzeugbereich (04.05.2016)
  • Krietsch, Steffen: Neuausschreibungsprozess an einen Dienstleister im Bereich Nichtserienlogistik und Ersatzteilwirtschaft im BMW Werk Leipzig (04.05.2016)
  • Siegmund, Jörn: Prozessoptimierung in der Triebsatzreparatur (04.05.2016)
  • Lange, Tino: Prozessoptimierung - Umstellzeitenoptimierung bei verschiedenen Umstellungen der Technischen Folie an Blasfolienanlagen (29.03.2016)
  • Albrecht, Sebastian: Qualitätseinfluss von Naturprodukten im Nachhaltigkeitskonzept bei der Produktion des BMW i3 (03.12.2015)
  • Baumgärtner, Daniel: Kostenschätzung im Anlagenbau am Beispiel einer Ausrüstungsdatenbank (03.12.2015)
  • Schöneich, Ann-Kristin: Erstellung eines Konzeptes zur Umstellung des Schaltschrankbaus auf Serienfertigung (05.11.2015)
  • Gibert, Anastasia: Neukundenakquise (29.04.2015)
  • Nabel, Dustin: Durchführung einer Projektplanung (29.04.2015)
  • Navitski, Anton: Prozess zur Vergabe von Dienstleistungen an Fremdfirmen im BMW Werk Leipzig - am Beispiel der Logistik (29.04.2015)
  • Schmidt, Ricardo: Leitung des Kundenstromes im Online-Handel (29.04.2015)
  • Stüwe, Thomas: Softwareunterstützung im Bereich Einkauf bei Shopping.de GmbH (29.04.2015)
  • Tiedemann, Marie Theres: Analyse zu SOP-Verschiebungen der Marke Volkswagen (29.04.2015)
  • Hou, Zhuo: CAPEX- und OPEX-Betrachtung für die MTG Unit (27.11.2014)
  • Metz, Johannes: Erarbeitung des Investitionsprozesses anhand zweier Beispiele bei der Carl Zeiss Jena GmbH und Erläuterung technischer Details der betreffenden Anlagen (27.11.2014)
  • Morys, Tobias: Umstellung des Warenwirtschaftssystems (27.11.2014)
  • Müller, Julian: Hausarbeit zum Berufspraktikum bei der Volkswagen AG (27.11.2014)
  • Randolf, Oliver: Die Reichweitenberechnung als Instrument der Einkaufsplanung (27.11.2014)
  • Wang, Qi: Die Verwendung und Optimierung des Lieferantenmanagements in der Praxis (27.11.2014)
  • Zhang, Huanlei: Prozessorientiertes Projektmanagement - Am Beispiel der Projektabwicklung für die Kulturaustausche und Märchenreise in Deutschland vom Shanxi-Yangfan-Früherziehungsinstitut (27.11.2014)
  • Zheng, Chao: Produktionsmanagement (27.11.2014)
  • Yu, Fei: Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Beratungsangebote (19.06.2014)
  • Peng, Xin: Recherche für Analyse der Neuproduktentwicklung und Marketing eines Solarliegerads (04.06.2014)
  • He, Chao: Mobilität im Salzlandkreis (04.06.2014)
  • Li, Yang: Marketing und Vertrieb (04.06.2014)
  • Kallmeyer, Anne-Theres: Bestandsorientierte Istzustandsanalyse zu Projekt- und Sammelbeständen im Unternehmen Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH (04.06.2014)
  • Friedrich, Robert: Beschaffungslogistik im Automobilbau – Lieferlosverfolgung von Spezialladungsträgern (28.11.2013)
  • Pflüger, Dominique: Social Media Marketing – der Nutzen für Unternehmen (28.11.2013)
  • Sauerbier, Raik: Wechselkursrisiken in internationalen Projekten (28.11.2013)
  • Beume, Christian: Make or Buy - Betrachtung einer Entscheidung am Projekt Türmontagevorrichtung im BMW-Werk Leipzig (04.06.2013)
  • Blankenburg, Julia: Wissenschaftliche Hintergründe und praktische Anwendungen der Wettbewerbsanalyse am Beispiel Sixt Rent-a-Car (04.06.2013)
  • Gubsch, Tim: Prozessanalyse im Ressort Einkauf bei der Adolf Würth Gmbh & Co. KG (04.06.2013) 
  • Loose, Maxi: Trade-Marketing – Die Bedeutung des Handels für den Hersteller (04.06.2013)
  • Maethner, Marc André: Die Erstellung und der Mehrwert einer OES-Kundendatenbank in der ZF-Lenksysteme GmbH (04.06.2013)
  • Schenk, Denny: Absatzkanalerweiterung mittels Electronic Commerce  (04.06.2013)
  • Schönitz, Franziska: Ermittlung der Grundlagen für eine Business-Analytics-Applikation auf Basis ausgewählter Prozesse in der mittelständischen Fertigungsindustrie (04.06.2013)
  • Schultz, Alexander: IST-Analyse im Rahmen des Projekts „Optimierung Stromrichterwerkstatt I“ bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH am Standort Dessau (04.06.2013) 
  • Mielniczek, Danilo: Social-Media-Marketing als Kundenbindungsinstrument am Beispiel der SWM Magdeburg (04.12.2012)