10. Historisches Erntefest in Bernburg-Strenzfeld

Am Samstag, den 26. August 2006, begeht der Campus sein 10. Historisches Erntefest auf dem Gutshof in Strenzfeld. Zum ersten großen Jubiläum erhoffen sich die Organisatoren auch die Rekordmarke von 10.000 Besuchern. Wenn das Wetter mitspielt, kann dieser Wunsch wahr werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dabei sind die festen Programmteile wie Erntekorso, Kutschen- und Schlepperparade bei den Mitwirkenden schon fest im Jahresplan integriert. Auf der Suche nach weiteren Attraktionen werden sich neben Strohfiguren nunmehr noch Vogelscheuchen präsentieren, was den Wettbewerb insbesondere für Kindereinrichtungen interessanter werden lässt, da diese einfacher in der Handhabung sind.

Neben alter Landtechnik wird der Bauernmarkt nicht nur kulinarische Köstlichkeiten bereithalten. Informationsstände und Kinderanimation mit der entsprechenden musikalischen Unterhaltung werden die Gäste begleiten. Pferde - ein untrennbarer Bestandteil für das historische Erntefest. Neben dem Einsatz als Zugmittel werden die Ringreiter sowie das Landgestüt Prussendorf reiterisches Können präsentieren.

Der Tag beginnt in diesem Jahr bereits um 9.00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung der Waldarbeiter-Landesmeisterschaft durch Frau Ministerin Wernicke. Die besten Forstwirte messen sich im fairen Wettkampf in den Disziplinen Motorsägenmontage, Kombinationsschnitte, Präzisionsschnitte, Entasten und Zielbaumfällung. Außer der "Silbernen Axt" für den landesbesten Waldarbeiter und den Jugendmeister winken den Startern viele attraktive Preise. Das bedeutet, außer historischen Motoren wird die Geräuschkulisse von modernen Motorsägen angereichert.

Davon werden sich die Teilnehmer der offenen Landesmeisterschaft im Oldtimerpflügen und dem Leistungspflügen mit Pferden nicht sonderlich beeindrucken lassen. Diese haben ihre Fangemeinde seit Jahren fest im Bann. Der Wettbewerb wird als einfacher Zusammenschlag einer Parzelle ausgetragen. Teilnehmen kann jeder der Spaß am Leistungspflügen mit einem Oldtimer oder Pferdegespann (1 - 3spännig) hat. Die Teilnahme ist kostenfrei wird  mit ein wenig Glück entsprechend geehrt. Anmeldungen werden bis Ende Juli noch entgegen genommen.

Getreu dem Motto - Der nächste Winter kommt bestimmt -  ist für alle Besucher die Ausstellung "Heizen mit Holz & Co. - modern, wirtschaftlich, ökologisch" zu besichtigen. Mit mehr als 30 Ausstellern wird der Treffpunkt Nachwachsende Rohstoffe Sachsen-Anhalt zu einem weiteren Besuchermagnet.

Also notieren, am 26.08.2006 - auf nach Strenzfeld.
Wer möchte, kann sich das bunte Treiben auch aus der Luft auf einem der Rundflüge betrachten.