12. Klosterfest in Bernburg

Am Mittwoch, den 21. Juni 2006, ist es wieder soweit. Dann öffnet das Kloster in der Talstadt Bernburg seine Tore und lädt zum 12. Klosterfest ein. Ab 15:30 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das bei Jung und Alt für schöne Stunden sorgen wird.

Das Klosterfest ist der kulturelle Höhepunkt des Studienjahres. Bei den Veranstaltern, der Hochschule Anhalt (FH) und der Studierendenschaft, laufen die Vorbereitungen für diesen Tag bereits seit Wochen auf Hochtouren. Der rege Zuspruch der Besucher in den letzen Jahren ist ein Beweis für den Erfolg des Klosterfestes.

Auf drei Bühnen werden bis in die Abendstunden hinein verschiedene Musikbands ihr Können unter Beweis stellen. A capella Gitarre und Darbietungen der Musikschule finden am  Nachmittag statt. Auch eine Tanzgruppe und Gitarrenrock mit "Peterpiek" stehen auf dem Programm. Darüber hinaus haben die Besucher Gelegenheit, im aufgebauten Biergarten die kulinarischen Angebote zu sich zu nehmen. Für die kleinen Besucher ist eine Riesenluft-rutsche aufgebaut. Es besteht auch die Möglichkeit, zum Kinderschminken zu gehen.

Das Kloster bietet eine hervorragende Kulisse für Darbietungen von "Heat Hats", "The last key" und "Unloved". Bands wie "Hörinfarkt", "Ostfront", "At Sixes and Sevens" und "Destroid" sind nur ein Auszug aus dem kurzweiligen Programm. Die Kabarett-Gruppe "Die Kühe" hat bereits im letzten Jahr für Unterhaltung gesorgt und fehlt auch beim diesjährigen Festival nicht.
Des Weiteren werden Studentische Arbeiten an diesem Tag vorgestellt. So beispielsweise das Projekt "Strandgut" der angehenden Landschaftsarchitekten. Die Studierenden des Studiengangs Ökotrophologie stellen am Nachmittag im ersten Stock des Klosters ihre Beiträge zum Thema "Höher, schneller, weiter" aus. Mehrere Gruppen haben dazu Informationen ausgearbeitet, um sie den Gästen des Klosterfestes näher zu bringen. Dabei sind Besucher jeden Alters ausdrücklich erwünscht.

Am Abend wird die studentische Theaterwerkstatt "Kaleidoskop" das Stück "Dornröschen" aufführen. Hierfür haben sich Studenten der HS-Anhalt um Prof. Merkle dem Märchen der Gebrüder Grimm angenommen und in einem modernen Stück inszeniert.

Eine Feuer- und Gauklershow bereichert das vielseitige Programm.Das musikalische Finale an diesem Tag bildet der Auftritt der "Waikiki Beach Bombers". Dafür reist die vierköpfige Band aus Nürnberg an, um mit ihrer Mischung aus hawaiianischem Surf Rock´n´Roll der 60´er Jahre und ausgewählten Country- und Punkrock-Evergreens in Bernburg für Stimmung zu sorgen. Der Name "Waikiki Beach Bombers" steht für eine auf Hawaii aufgegriffene Umgangsbezeichnung für eine von Surfern veranstaltete Strandparty.
Man darf sich auf einen unterhaltsamen Tag im Kloster Bernburg freuen, der Studierende sowie Gäste gleichermaßen begeistern wird.