17. Hygienetagung im März war ein voller Erfolg

Nach langer Pause konnte an der Hochschule Anhalt am Standort Bernburg vom 07.03.-09.03.2023 durch das Team des Labors für Hygieneforschung unter neuer Leitung von Herrn Prof. Dr. Tim Reuter wieder eine Weiterbildungsveranstaltung zu mikrobiologischen Fragestellungen, zur Lebensmittelsicherheit, zum Hygienemanagement und zur Betriebshygiene für Unternehmen der Lebensmittelindustrie durchgeführt werden. Hierfür konnten 14 fachspezifische Referenten gewonnen werden.

Die einzelnen Weiterbildungstage standen unter folgenden Themenschwerpunkt:

• Tag 1 – Listerien - Ein Risiko für das Unternehmen;
  • Tag 2 – Lebensmittelrecht und Qualitätssicherung;
  • Tag 3 – Betriebshygiene im Lebensmittelunternehmen.

An der Veranstaltungsreihe nahmen insgesamt 70 Teilnehmer aus 33 regionalen und überregionalen Unternehmen verschiedener Branchen der Lebensmittelindustrie teil.

Die Veranstaltungsreihe wurde sehr positiv von den Teilnehmern angenommen. Vielfach regten die Vorträge zu interessanten Diskussionsrunden an und es erfolgte, bis in die Pausen hinein, ein reger Erfahrungsaustausch zu spezifischen Problem- und Fragestellungen, auch branchenübergreifend, zwischen den Teilnehmern.

Die „alte“ Veranstaltung im „neuen“ Gewand war auch in diesem Jahr wieder maximal erfolgreich, auch im Hinblick auf zukünftige Veranstaltungen in diesem Rahmen und besonders auch für mögliche Kooperationen zwischen der Hochschule Anhalt und Praxispartnern der Lebensmittelindustrie zu Themen und Fragestellungen der Lebensmittelhygiene und -mikrobiologie.