3. Internationale Deutsch-Koreanische Konferenz für den Import von grünem Wasserstoff

• Expertinnen und Experten aus Deutschland und Korea trafen sich in der vergangenen Woche in Berlin zum Thema Wasserstofflogistik.

Es ist eine große Herausforderung: Mithilfe von grünem Wasserstoff sollen Wirtschaft und Verbraucher zukünftig ihre CO2-Emissionen hin zur Klimaneutralität senken. Doch wie kann dieses neue Potenzial genutzt und der Umstieg auf Wasserstoff und insbesondere der Import der notwendigen Wasserstoffmengen  gestemmt werden? Die Hochschule Anhalt und das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen (IMWS) gaben im Rahmen des gemeinsamen deutsch-koreanischen Projektes „H2DeKo“ am 27. und 28. September 2022 auf der 3rd Germany Korea Hydrogen Conference in Berlin Antworten darauf.

„Die Wissenschaftliche Kooperation zwischen Südkorea und Deutschland hat für die Weiterentwicklung von Wasserstofftechnologien ein bedeutendes Potenzial“ sagte Professor Jörg Bagdahn, Präsident der Hochschule Anhalt, in seiner Rede zur Eröffnung der Veranstaltung. Mehr als 180 Gäste waren der Einladung der beiden Projektpartner gefolgt und nahmen entweder vor Ort oder online teil. Vor allem die koreanischen Vertreter zeigten persönliche Präsenz: 40 Koreaner waren angereist, um sich mit deutschen Expertinnen und Experten zum Thema Wasserstofflogistik auszutauschen.

Seit Juli 2021 gibt es das Verbundprojekt H2DeKo, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2026 gefördert wird. Das Forschungsvorhaben zur Wasserstofflogistik mit der Hochschule Anhalt und dem Fraunhofer IMWS auf deutscher Seite und der KENTECH University als Lead Partner in Korea, soll den Austausch dazu zwischen den zwei Ländern intensivieren. Beide Länder stehen vor ähnlichen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen – die notwendigen Mengen an grünem, mit regenerativer Energie hergestelltem, Wasserstoff zu importieren.

Logistikmanagement am Campus Bernburg
Die Hochschule Anhalt bündelt die Expertise zur Wasserstofflogistik in ihrem Studiengang Logistikmanagement am Campus Bernburg, der insbesondere in den Themengebieten Nachhaltigkeit und Digitalisierung seit Jahren einen besonderen Schwerpunkt setzt.

Mehr Informationen: www.hs-anhalt.de/mlm