50 Jahre später

Mit großer Neugier und noch größerer Freude besuchten heute Absolventinnen und Absolventen des früheren Pädagogischen Instituts Köthen den Fachbereich Informatik und Sprachen. Anlässlich des 50-jährigen Abschlusses nutzten die langjährigen Lehrerinnen und Lehrer für Mathe und Chemie die Möglichkeit, sich die heiligen Hallen noch einmal anzusehen und Erinnerungen zu wecken, das Wohnheim zu besuchen oder die einstige Sporthalle zu betrachten. Ganz genau wussten sie noch, dass der Lesesaal der früheren Bibliothek im heutigen Green Labor war oder dass sie im großen Hörsaal in die andere Richtung schauten. Und wie der einstige Mathe-Dozent seine Tafeln nach dem offensichtlich begangenen Fehler absuchte und ihn nicht fand, trieb den Damen und Herren auch heute noch ein Lächeln ins Gesicht.

Ein wenig trägt der Fachbereich auch heute noch die Tradition fort, denn Mathe wird noch immer in den Hörsälen gelehrt, wenn auch nicht mehr für die künftigen LehrerInnen, sondern für künftige InformatikerInnen. Gefreut hat es dennoch. Auch, dass unter der modernen Ausstattung der Charakter des Hauses noch erkennbar ist, weckte Erinnerungen und ließ die Herzen höher schlagen.

Eine besondere Überraschung gab es zum Schluss: die Hochschule vergab für die Goldene Exmatrikulation Urkunden an die ehemaligen Studentinnen und Studenten und machte ihnen damit eine besondere Freude.