Absolventin der Hochschule Anhalt (FH) mit DAAD Preis ausgezeichnet

Im Rahmen der feierlichen Immatrikulation der Hochschule Anhalt (FH) am 4. Oktober 2007 im Spiegelsaal des Köthener Schlosses wurde die Absolventin des Bachelorstudienganges Elektro- und Informationstechnik Furong Li durch Prof. Dr. Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH), mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet.

Der mit 1000 Euro dotierte Preis ist die höchste Auszeichnung, die der DAAD an ausländische Studierende und Absolventen deutscher Hochschulen für hervorragende Leistungen und soziales Engagement während des Studiums vergibt.

Die Preisträgerin Furong Li kommt aus der Volksrepublik China und hatte während ihres Studiums in allen Fächern gute bis sehr gute Leistungen. Sowohl ihre wissenschaftliche Praktikumsarbeit als auch die Bachelor-Arbeit zur Darstellung von Software auf dem Desktop wurden mit 1,0 bewertet. Insgesamt schloss Frau Li ihr Bachelorstudium an der Hochschule Anhalt (FH) mit der Note 1,4 ab. Ab diesem Wintersemester nimmt sie ein weiterführendes Masterstudium an der Technischen Universität München auf.

Wie Prof. Dr. Weber in seiner Laudatio hervorhob, zeigte Frau Li hervorragendes soziales Engagement; unterstütze leistungsschwächere Studierende durch Nachhilfe, arbeitete als studentische Hilfskraft und Tutorin im Fach Grundlagen der Elektrotechnik und wurde durch ihre Kommilitonen in den Fachbereichsrat gewählt.

Mit der Auszeichnung von Frau Li im Rahmen der feierlichen Immatrikulation wurde nicht nur ihre Leistung gewürdigt, sondern den anwesenden ausländischen Studierenden des ersten Semesters im Fachstudium und den Studierenden am Landesstudienkolleg ein Anreiz für die eigene Arbeit an der Hochschule gegeben. Mit den Informationen zur Fördertätigkeit des DAAD sollten auch die deutschen Studierenden frühzeitig auf die Möglichkeit, ein Auslandsstudium oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren, hingewiesen werden.

Eileen Klötzer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit