Amerikanische Studentin erhält DAAD-Preis

Die Hochschule Anhalt freut sich, bekannt zu geben, dass McKenna Montgomery den diesjährigen DAAD-Preis für herausragende Leistungen und bemerkenswertes Engagement als internationale Studierende der Hochschule erhalten hat.

Der DAAD-Preis, ausgelobt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, würdigt internationale Studierende an deutschen Hochschulen, die sich durch außergewöhnliche akademische Leistungen und herausragendes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement ausgezeichnet haben. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Über die Preisträgerin: McKenna Montgomery

McKenna Montgomery, geboren am 19. Mai 1992, ist derzeit als internationale Studierende im englischsprachigen Master of Landscape Architecture (MLA) an der Hochschule Anhalt eingeschrieben. Vor ihrem Studium an der Hochschule Anhalt erwarb sie einen Bachelorabschluss in Landscape Architecture & Environmental Planning an der Utah State University und verfügt über vier Jahre Berufserfahrung als Planerin.

Die Studentin zeichnet sich durch herausragende akademische Leistungen und überdurchschnittliche Leistungen in allen Fächern aus. Darüber hinaus hat sie an verschiedenen Gestaltungswettbewerben teilgenommen und mehrere Preise gewonnen, darunter den 3. Preis im Studierendenwettbewerb "Schwammstadt Quedlinburg" des Bund deutscher Landschaftsarchitekten Mitteldeutschland (BDLA) und den 1. Preis im Wettbewerb "Grüne Fassaden" für Kunst Raum Ateliers GEH8 Dresden.

Neben ihren akademischen Erfolgen zeigt McKenna Montgomery ein beeindruckendes soziales Engagement. Sowohl in den USA als auch an der Hochschule Anhalt engagiert sie sich ehrenamtlich. An der Hochschule Anhalt unterstützt sie als Mentorin leistungsschwächere Kommilitoninnen und Kommilitonen, wirkt bei der Organisation von Hochschulveranstaltungen mit und ist engagierte Botschafterin für das MLA-Programm der Hochschule Anhalt und der Partneruniversität Utah State University in den USA.

Der Präsident der Hochschule, Professor Jörg Bagdahn, sagte: „Die Hochschulleitung gratuliert McKenna Montgomery zu dieser herausragenden Leistung und ihrem außergewöhnlichen Engagement. Ihre Persönlichkeit und ihr Beitrag bereichern das Campusleben und zeigen das hohe Niveau der internationalen Studierenden an unserer Hochschule.“