Auf den Spuren künstlicher Intelligenz in Lissabon

Die fortschreitende Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat bereits jetzt einen erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft. Um zu ergründen, wie sich diese Veränderungen in den Bereichen Digitalökonomie und Logistik niederschlagen, sind Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Online-Kommunikation nach Lissabon aufgebrochen. Die Stadt ist mit seiner vitalen Startup-Szene im Bereich der KI ein echtes Reallabor mit idealen Voraussetzungen, das es zu ergründen gilt.

Unter Begleitung von BWL-Studienfachberater Prof. Dr. Stefan Stumpp und Logistik-Prof. Dr. Sebastian Trojahn besuchten die Studierenden vom 15. bis 19. Januar zunächst das Technologiemuseum, um die technische Entwicklung von KI besser nachzuvollziehen. Anschließende Visiten bei Unternehmen wie „Miles in the Sky“ und „Bolt“ offenbarten, wie KI sowohl Lernprozesse von Studierenden als auch die Mobilität der Gesellschaft positiv beeinflussen kann. Bildungseinrichtungen können mithilfe von KI personalisierte Lerninhalte anbieten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Im Bereich der Mobilität ermöglicht KI eine effizientere Datenanalyse und Prognose, was zu einer nachhaltigen Entscheidungsfindung führt. Es wurde deutlich, dass Unternehmen und Bildungseinrichtungen sich aktiv mit dem Thema KI auseinandersetzen und entsprechende Strategien entwickeln, um die Chancen, die KI bietet, optimal zu nutzen.