Ausgezeichnete Architektur: Erfolgreiche Teilnahme von Studierenden am Dachwelten-Wettbewerb 2023

Beim diesjährigen Dachwelten-Wettbewerb 2023 gewannen vier Studierende des Fachbereichs Architektur, Facility Management und Geoinformation der Hochschule Anhalt den zweiten Preis. Mit ihrer Idee „Süddach“ sicherten sich Melina Rocke, Florian Soballa, Friedrich Becker und Ian Kenning einen Platz unter den besten Architekturprojekten des Wettbewerbs. Der bundesweite Dachwelten Hochschul-Wettbewerb stellte unter dem Motto „Ganz schön Schräg“ die Themen Konstruktion, Entwurf und die Relevanz des Daches in den Mittelpunkt.

Der Entwurf der Dessauer Studierenden wurde mit einem Preisgeld von 3.000 Euro belohnt. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der kreativen Umsetzung der Vorgaben: „Mit einer Holzlamellenstruktur schafft das Team aus Dessau eine bauliche Ergänzung in eigener Materialsprache. Auch geometrisch wird mit den geneigten Trauflinien ein spannungsvoller Kontrast zum Pentagon erreicht. Die bauliche Ergänzung mit einem Nordturm sucht den Bezug zur Höhenentwicklung im Bestand. Eine große, nach Süden geneigte Dachfläche, faltet sich nach einer Terrasse erneut spannungsvoll auf. Diese Dachfigur leitet sich klug aus der Geometrie des Pentagons ab. Die Schnittfigur bietet unter den zwei geneigten Dachflächen vielfältige Nutzungen mit hohen räumlichen Qualitäten an“, so das Lob der Jury. Das Projekt wurde von Professor Claus Dießenbacher begleitet.

Die erfolgreiche Teilnahme am Dachwelten-Wettbewerb unterstreicht die Qualität der Architekturausbildung an der Hochschule Anhalt. In den Architekturstudiengängen der Hochschule Anhalt stehen das Entwerfen und Konstruieren im Hochbau sowie das Planen unter städtebaulichen Gesichtspunkten im Mittelpunkt der Ausbildung. Die Studierenden erhalten eine praxisnahe Ausbildung, die sie optimal auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereitet.

Entwerfen, Konstruieren und Planen: Architektur studieren an der Hochschule Anhalt
Wer sich über die kreative Atmosphäre in Dessau, einen engen Betreuungsschlüssel und viele Impulse für zeitgenössische architektonische und städtebauliche Herausforderungen informieren möchte und ein Interesse für Architektur in einem international ausgerichteten Studiengang mitbringt, ist herzlich eingeladen, sich über die verschiedenen Studienmöglichkeiten an der Hochschule Anhalt zu informieren.

Mehr Informationen zum Studiengang Architektur und den anderen Angeboten:
www.hs-anhalt.de/ar