Ausstellungseröffnung 24h Dessau - Ein Fotografieprojekt der Studierenden des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt

"...Nichts ist verblüffender als die einfache Wahrheit." Dieser Satz von Egon Erwin Kisch aus dem Vorwort zu seinem 1924 erschienen Buch "Der rasende Reporter" hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Die Aktion "24h Dessau" ist das ein kühnes Projekt in einer Stadt, die im Städte-Ranking des Stern auf Platz 120, dem letzten, landete. Ist so viel Wirklichkeit zu ertragen? Oder sind es vor allem Vorurteile, die Dessau auch in anderen Umfragen auf den hintersten Plätzen landen lässt? ... Zitat von Michael Seufert im Buch "24h Dessau".

Im Juni 2005 geschah ungewöhnliches in Dessau. Eine als 3. Semesteraufgabe für das 2. Semester des Bachelorjahrgangs gedachte Aufgabe, gestellt vom Dozenten für Fotografie Michael Kerstgens, entwickelte sich zum größten Fotoprojekt, das je im Fachbereich Design, als auch in Dessau realisiert wurde. Fast 150 Studierende  aller Semester schlossen sich dem Projekt an und belichteten über 30.000 digitale Fotografien innerhalb von 24 Stunden und verarbeiteten diese zu einem ersten Buch, das schon bei der öffentlichen Präsentation am Tag nach dem Projekt vorgestellt wurde. Mehr als 400 Dessauer Bürger und Bürgerinnen, sowie Hochschulangehörige  nahmen an der Präsentation teil. Ebenso berichtete der MDR in seiner Kultursendung "Artour" über das Projekt. So konnte eine bundesweite Öffentlichkeit für das Projekt erreicht werden. Die Buchveröffentlichung ist für Anfang 2007 geplant.

Spannend war dieses Projekt auch deshalb, weil hier junge Menschen sich ein Bild von ihrer Stadt machen, die in zweifacher Weise besonders sind - es ist die Generation der "Wendekinder" und die  Generation der TV- und Computer-Kids. Das Projekt ist eine Art Befreiungsschlag, weg von der vorfabrizierten Realität, hin zur wirklichen Wirklichkeit, ohne vorgefasste Meinung vor Ort beobachtet und festgehalten.

Eine Auswahl der Arbeiten wird erstmalig ab dem 15. November 2006 in der Hochschule Anhalt in Köthen zu sehen sein.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie die Vertreter der Medien sind zur Vernissage am 15. November 2006, 13.00 Uhr (Gebäude 03, Bernburger Straße 55, 06366 Köthen) recht herzlich eingeladen.