Berufsbegleitender Fernstudiengang "Membrane Structures"

(Membranbau, Textiles Bauen)

Im Laufe der letzten vier Jahrzehnte haben sich textile Konstruktionen, neben Stahl, Glas, Holz und Beton zum fünften Baumaterial überall auf der Welt entwickelt. Textile Konstruktionen gehen zurück bis in die Zeit der Nomaden. Durch die Arbeit des wohl bekanntesten Pioniers dieser Bauweise, Frei Otto, (Ausstellungspavillon der Bundesrepublik Deutschland, Expo 1967 in Montreal, Überdachung der olympischen Sportstätten in München 1972) wurde das erste Kapitel der Geschichte der modernen Membranarchitektur geschrieben.
Heute gibt es eine wachsende Anzahl von Textilen Bauwerken, die durch ihre leichten und organisch anmutende Formen auf den Betrachter sehr imposant und ansprechend wirken. Diese Baumethoden sind erst am Beginn Ihrer Möglichkeiten.
Dies ist der erste Studiengang weltweit für dieses Bauweise.
Es ist ein Masterstudiengang und richtet sich an berufstätige Absolventen der Fachrichtungen: Architektur, Bauingenieurwesen, Vermessungswesen.
Aufgrund von Einzelbeurteilungen können auch Absolventen anderer Fachrichtungen zugelassen werden.
Voraussetzung:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder  Bachelor)
- Einjährige Berufstätigkeit
- Der Kurs findet in Englischer Sprache statt

Der Kurs ist als Berufsbegleitendes Fernstudium mit Internetbetreuung und  einer Woche Präsensstudium pro Semester angelegt. Dauer 4 Semester.

Es haben sich Nationale und Internationale Professoren und Spezialisten unterschiedlichster Hochschulen und Membranfirmen für dieses einmalige Vorhaben zusammengefunden.
Die Präsensphasen (eine Woche je Semester) werden in Dessau an der Hochschule Anhalt (FH) und im historischen Bauhaus stattfinden.
Es werden Studiengebühren erhoben:
Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)

Nähere Informationen unter : www.membranestructures.de Fachbereich Vermessungswesen , An-Institut für Membran und Schalentechnologien e.V. Prof. Dr.-Ing. Robert Off,   Architekt,  Archineer ®  1. Institutsdirektor