Biologie-Olympiade: Erfolgreiche Endrunde in Köthen

Am 29. März 2022 fand die Endrunde der Biologie-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt an der Hochschule Anhalt am Standort Köthen statt. Eingeladen waren 24 Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Klasse, die sich in den ersten Wettbewerbsphasen qualifiziert hatten. In den Laboren des Fachbereichs Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik testeten sie ihr Wissen in einer Klausur und einem Praktikum. Die Zusammenarbeit zwischen dem Landesbeauftragten der Biologie-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt und der Hochschule Anhalt wurde im Anschluss durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags gefestigt.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages wird die gemeinsame Durchführung der Biologie-Olympiade nun gefestigt und verstetigt. Auch in den kommenden Jahren sollen für die leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie beste Wettbewerbsbedingungen geschaffen werden und das Interesse an einem natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studium durch die Einbeziehung in ausgewählten Bereichen des Hochschulalltags gefördert werden. In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler am Tag der Endrunde in einer Führung das Algenlabor am Standort Köthen kennenlernen.

Die Biologieolympiade ist hervorgegangen aus einem zunächst schulinternen Wettbewerb des Georg-Cantor-Gymnasiums, der sehr bald zu einem Wettbewerb zwischen den Landesgymnasien wurde und nun schon seit vielen Jahren für alle Gymnasien und gleichgestellte Schulen zugänglich ist. Die Olympiade steht gleichberechtigt neben den anderen naturwissenschaftlichen Wettbewerben des Landes. Neben der Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses im Bundesland verschreibt sich die Olympiade der Aufgabe, talentierte junge Menschen mit führenden wissenschaftlichen Einrichtungen und Industriebetrieben des Landes in Kontakt zu bringen. Eine besondere Wertschätzung erfuhr der Wettbewerb in diesem Jahr mit einer Förderung durch die Hochschulrektorenkonferenz des Landes Sachsen-Anhalt. Diese Förderung ermöglichte unter anderem die Vergabe von zwei Sonderpreisen. Ein weiterer Sonderpreis wurde von der Hochschule Anhalt zur Verfügung gestellt.

Studieren probieren
Wer auch sein Wissen testen oder erweitern möchte, hat an der Hochschule Anhalt vielfältige Möglichkeiten. Der Schulcampus der Hochschule bietet für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 und für Lehrkräfte Exkursionen, Schnuppervorlesungen oder Projekttage an, um die spannende Welt der Wissenschaft näher kennenzulernen und diese praxisnah in den Werkstätten, Laboren oder PC-Pools direkt auszuprobieren.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/schulcampus