"Bratwurstkönig "wird zur zweiten Klosterweihnacht gekürt

Am 10. und 11. Dezember findet in den historischen Mauern der Klosterruine zu Bernburg die zweite Bernburger Klosterweihnacht, ein Weihnachtsmarkt der anderen Art statt.
Organisiert wird diese Veranstaltung durch die Hochschule Anhalt, den Indigo Innovationspark zu Bernburg, die Firma Land Design und den Karnevalsclub der Hochschule Anhalt.
Anliegen ist es dabei, den Bürgern der Stadt Bernburg einerseits internationale Weihnachtsbräuche näher zu bringen, andererseits die enge Bindung von Hochschule und regionalem Handwerk zu demonstrieren. Bereits zur ersten Klosterweihnacht hatten die  Besucher des Weihnachtsmarktes die Möglichkeit den Zwiebelkönig zu wählen. Der Andrang und das Interesse an diesem Vorhaben waren gewaltig. In nur wenigen Stunden beteiligten sich spontan 330 Bernburger und gaben ihr Votum ab.
Weil sich auch die Bratwurst  einer außerordentlichen Beliebtheit als regionale Spezialität erfreut, wurde zwischen Hochschule und der örtlichen Fleischerinnung der Gedanke geboren, im Rahmen der zweiten Bernburger Klosterweihnacht durch die Weihnachtsmarkt Besucher  den ersten Bratwurstkönig küren zu lassen.
Damit wollen die regionalen Fleischer in Zeiten vom Fleischskandalen und damit verbundenen Verbraucherverunsicherungen ihren Kunden ihre Qualitätsarbeit demonstrieren. So stellen sich am Samstag, den 10. Dezember alle Mitglieder der Fleischerinnung Bernburg/Köthen anonym in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr einem Verbrauchervotum. Eine Jury unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Wolfram Schnäckel (Hochschule Anhalt) und Herrn Dr. Holger Naumann (Aktionskreis Lebendige Talstadt e. V.) wird die Ergebnisse der Verbrauchervoten auswerten, so dass am Sonntag, den 11. Dezember um 14.00 Uhr im Kloster zu Bernburg der Bratwurstkönig gekürt werden kann. Alle Verbraucher werden auf diesem Wege aufgerufen, sich rege am Votum zu beteiligen, damit wirklich das Unternehmen mit der regional typischsten Bratwurst auch zum Bratwurstkönig gekrönt werden kann.

Ein weitere Höhepunkt in der heißen Phase der Vorbereitung  ist am  06.12.05  11.00 Uhr das Schmücken der Boote beim Maritimclub in Bernburg. Auf diesen Booten (2 Kutter), werden am  10.12.05 der Sinterklaas mit seinen Piethen und der Heele Christ über  die Saale gefahren. Unterstützt wird diese Aktion auch durch das THW, die dafür einen Steg bauen werden.
Pressevertreter und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen sich vor Ort davon zu überzeugen.