Colonia Ulpia Traiana - mit dem Fahrstuhl durch die Antike im Xanthener Raum

Vom 25.-28.10.2006 findet in Leipzig die denkmal - Fachmesse für Restaurierung, Denkmalpflege und Stadterneuerung statt. Die Hochschule Anhalt (FH) hat das Leitmotiv der Messe "Treffen Sie die Zukunft in der Vergangenheit" aufgegriffen und stellt aktuelle Ergebnisse des Projektes Colonia Ulpia Traiana vor. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Gemeinschaftsarbeit zwischen der Hochschule Anhalt (Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation), vertreten durch Prof. Dr.-Ing. Claus Dießenbacher, und dem Archäologischen Park/Regionalmuseum Xanten des Landschaftsverbandes Rheinland, unterstützt durch das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ein, im Internet verortetes interaktives Informationssystem (xanten.afg.hs-anhalt.de) bietet dem Besucher eine virtuelle Reise durch fünf Jahrhunderte in sechs Zeitschichten. Ausgangspunkt der Reise in die Vergangenheit ist ein computer-generiertes dreidimensionales Modell, das die Xantener Landschaft zur Römerzeit (12 v. - ca. 400 n.Chr.) in sechs chronologisch ausgewählten Schichten in einem Ausschnitt von 64 km² zeigt. Das Schichtenmodell zeigt nicht nur die antike Topografie, sondern auch die Veränderung von Vegetation, Besiedlungsstruktur und der (Hoch)Wassersituation. Auf sehr anschauliche Weise wird dem Betrachter die Veränderung der Landschaft durch den Menschen deutlich.

Besonderer Wert wurde bei der Gestaltung der einzelnen Schichten auf die detailgetreue und wissenschaftlich abgesicherte Erarbeitung römerzeitlicher Besiedlungen gelegt.

Entstanden ist erstmals ein faszinierendes und realitätsnahes Bild der Niederrheinischen Landschaft von vor ca. 2000 Jahren, wenn auch "nur" am Computer.

Informationen zum Projekt:

Während der Messe