DAAD-Preis Studierender geht an Chinesische Absolventin

Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat zur Würdigung ausländischer Studierender, die sich an ihrer Hochschule durch  besondere fachliche Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement  auszeichnen, den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ausgeschrieben.
Die Hochschule Anhalt kann diesen Preis in diesem Jahr zum elften Mal in Folge verleihen. Nachdem in den vergangenen Jahren  Studentinnen und Studenten der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaft, Elektrotechnik/Biomedizinische Technik und Architektur aus Palästina, Marokko, Russland, Kasachstan, Polen, der Ukraine, aus Baschkirien und Bulgarien und  den Preis erhielten, wird in diesem Jahr Frau Zheng Ye aus der Volksrepublik China zur Auszeichnung vorgeschlagen.
Den Preis erhält sie im Rahmen der feierlichen Immatrikulation am 26. Oktober, 15.00Uhr im Köthener Spiegelsaal.
Auf Grund ihrer sehr guten fachlichen Leistungen, ihrer Teamfähigkeit vor allem in der Zusammenarbeit mit ihren deutschen Kommilitonen und ihres darüber hinaus gehenden Einsatzes zur Unterstützung der Hochschulkooperationen wird Frau Zheng Ye  mit dem „DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender“ ausgezeichnet.
Frau Zheng hat nach dem Besuch des Studienkollegs für ausländische Studierende am Standort Köthen der Hochschule Anhalt im Jahr 2003 ihr Studium im Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik aufgenommen. Von Beginn ihres Studiums an gehörte Frau Zheng zu den besten Studenten ihrer Matrikel und erreichte in fast allen Fachprüfungen gute bis sehr gute Leistungen. Ihre Diplomvorprüfung legte sie fristgemäß und mit dem Gesamtprädikat „sehr gut“ ab.
 Im Fachbereich war Frau Zheng bei Frau Professor Rollin als studentische Hilfskraft tätig und hat sich hier mit der Kalibrierung eines Analysenroboters beschäftigt.
Hervorzuheben sind auch ihre überdurchschnittlich guten Kenntnisse der deutschen Sprache. Das hat auch dazu beigetragen, dass sie in die Gemeinschaft ihrer deutschen Kommilitonen fest integriert ist.
Frau Zheng hat jetzt ihr Praxissemester bei der BASF in Ludwigshafen angetreten. Für diese Stelle wurde sie von der BASF auf Grund ihrer guten fachlichen Leistungen und ihrer Fähigkeit sich umgangssprachlich und fachspezifisch sehr gut verständigen zu können ausgewählt.