"Dank Informatik" - haben Sie das Motto schon gesehen?

"Dank Informatik" Was bedeutet es:
Das Wissenschaftsjahr 2006 steht im Zeichen der Informatik. In allen Hochschulen finden aus diesem Anlass eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, um junge Leute für diesen Beruf zu begeistern und zu zeigen, dass auf fast allen Gebieten des Lebens die Informatik Einzug gehalten hat.
Der FB Informatik unsere Hochschule stellt sich aus diesem Anlass am 29. April, am Tag der offenen Hochschultür, im Technologiezentrum Köthen am Hubertus vor. Zusätzlich befindet sich in der Mensa ein Informationsstand zu den Studienangeboten des Fachbereichs und Lego-Roboter laden zum Schnuppern in das Technologiezentrum ein.
10:45, 11:45, 12:45 Uhr
führen Studierende Multimediaprojekte (Videoproduktionen) vor.
11:00, 12:00, 13:00 Uhr
werden im Konferenzraum Studiengänge und Studienrichtungen vorgestellt.
Parallel dazu finden im Foyer Einzelberatungen und Vorstellung von Projekten statt:
· Softwareprojekt E-Learning, Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk
· SuDoKu, das japanische Zahlenrätsel, Prof. Dr. Volkmar Richter
· Mathematik-Test, bin ich fit für das Studium? Dr. Bernd Krause
· Langzeit EKG, Auswertung von Medizindaten, Dr. Werner Loch
· Cembalo, Klangerzeugung und ?variation, Prof. Dr. Volkmar Richter
· Posterausstellung Diplomarbeiten, Prof. Dr. Detlef Klöditz
· Erfahrungsberichte von Absolventen, Dipl.-Inform. (FH) Alexander Augustin,       Dipl.-Inform. (FH) Jörg Belger (Firma Georg Heeg)

Ab 11:00 Uhr findet im Seminarraum eine Firmenpräsentation und Jobbörse der Firma Brunel GmbH, Erfurt statt.

Um 14:00 Uhr übergeben Studierende ihre Ergebnisse, die sie in Projekt­studien zur touristischen Nutzung des Gebiets Geiseltal erarbeitet haben, an den Bürgermeister von Braunsbedra und an die Vertreter der Interessengemeinschaft.

Erstmals wird im Oktober 2006 in Kooperation mit dem IT-Center Putbus das Studium Informationsmanagement als dualer Studiengang angeboten.Vertreter des IT-Center Putbus werden am Tag der offenen Hochschultür anwesend sein und die Vorzüge dieser neuartigen Ausbildung erläutern, die parallel den Bachelorabschluss Informationsmanagement und den IHK Abschluss als Fachinformatiker ermöglicht. Betreute Praktika, zusätzliche Fördermaßnahmen und die feste Anbindung an die Unternehmensgruppe bieten die Gewähr für ein erfolgreiches Studium. Die besten Absolventen können sich im Anschluss zum Master weiter qualifizieren und auch eine Doktorarbeit in Angriff nehmen.