Aktuelles

Das IT-Service-Center informiert

Zur Erhöhung der Sicherheit im E-Mail-Verkehr (zur eindeutigen Identifizierung) und zur Unterzeichnung von internen pdf-Dokumenten ist eine Erneuerung des persönlichen DFN-Zertifikats, welches vor dem 01.01.2023 ausgestellt wurde, zwingend bis zum 31.07.2023 erforderlich.

Alle Hochschulangehörigen, die E-Mails empfangen und versenden und noch kein persönliches DFN-Zertifikat eingerichtet haben, sind aufgefordert, unverzüglich einen Antrag auf ein solches DFN-Zertifikat an der zuständigen Stelle einzureichen.

Sie können die Laufzeit Ihres DFN-Zertifikats ermitteln, indem Sie eine pdf-Datei wählen mit einem Unterschriftsfeld oder das hier verlinkte pdf-Dokument herunterladen, mit Adobe Acrobat öffnen und den Anweisungen im Dokument folgen.

Müssen Sie Ihr Zertifikat verlängern bzw. neu erstellen lassen, sind folgende Schritte bei der Antragstellung durchzuführen:

  1. Gehen Sie auf die Webseite: https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/2450/
  2. Klicken Sie dort auf die Kachel "Nutzerzertifikat beantragen".
  3. Füllen Sie das Formular vollständig aus.
  4. Merken Sie sich die Sperr-PIN und das anschließende Passwort.
  5. Speichern Sie sich die daraufhin erstellte json-Datei sowie die Antragsdatei im pdf-Format an einem Ort Ihrer Wahl ab.
  6. Wenden Sie sich mit dem ausgedruckten und unterschriebenen pdf-Antrag an Ihre/n Fachbereichsadministrator/in.

Eine genaue Beschreibung zum Zertifikatsantrag finden Sie unter: https://www.hs-anhalt.de/fileadmin/Dateien/IT-Service-Center/ISC_VA_K06_03_R01-01_BA_ZertifikatsantragUndOutlookinstallation.pdf

Spätester Abgabetermin für die Antragstellung ist der 31.07.2023.