Das SolarCar Mobil - mit der Kraft der Sonne 3000 km zum Erfolg

Hochschule Anhalt (FH) auf der Fachmesse Intersolar vertreten

Erstmalig beteiligt sich die Hochschule Anhalt (FH) an der Intersolar, der größten Fachmesse für Solartechnik in Europa, die vom 21. - 23.6.2007 in Freiburg/Brsg. stattfindet. An einem Gemeinschaftsstand des Landes Sachsen-Anhalt (Halle 6, Stand-Nr. 6.3.22) sind Studenten und Professoren des Fachbereiches Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen gemeinsam mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen vertreten und präsentieren das SolarCar Mobil.

Das SolarCar Mobil ist das Ergebnis eines studentischen Projektes an der Hochschule Anhalt (FH), das von Studierenden ins Leben gerufen wurde, fachlich begleitet und unterstützt durch Hochschulprofessoren. Im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Studierenden der Studiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik und Design entstand zunächst das Modell eines Solarautos. Umfassende wissenschaftliche Untersuchungen zu Solarfahrzeugen, deren Bewertung und Dokumentierung führten über eine Machbarkeitsstudie zu der Entscheidung, die Entwicklung eines Solar-Fahrzeuges zum Zwecke der Teilnahme an der World Solar Challenge, einem Solarrennen quer durch das australische Outback, in Angriff zu nehmen.

Das formulierte Ziel ist es, unter Einbeziehung möglichst vieler Studenten und Lehrkräfte sowie unter Ausnutzung von Kooperationspotenzialen innerhalb und außerhalb der Hochschule ein solarbetriebenes Fahrzeug zu konzipieren und zu entwickeln, das hinsichtlich Innovation und Funktionsfähigkeit international konkurrenzfähig ist.