Der Nutzen von Biodiesel für Unternehmen

Erstes Diplom im Fernstudiengang Landwirtschaft/Agrarmanagement in Bernburg vergeben

Wie können die Kosten gesenkt und die Erlöse bei der Rapsproduktion als Ausgangsstoff für Biodiesel gesteigert werden? Kann Raps so veredelt werden, so dass dieser zur Verwendung von Biodiesel kostengünstig eingesetzt werden kann? Diese und andere Fragen prüft Kay Hauschild in seiner Diplomarbeit, die er als erster Teilnehmer des Fernstudiengangs Landwirtschaft/Agrarmanagement im Juni 2007 an der Hochschule Anhalt (FH) am Standort Bernburg-Strenzfeld abgeschlossen hat.

Unter Betreuung von Dr. Angelika Trensch und Dr. Michael Schenk bearbeitet er das Thema ?Betriebswirtschaftliche Beurteilung des Rapsanbaus zur Biodieselproduktion?. Dabei hat sich Kay Hauschild einer für seinen landwirtschaftlichen Betrieb aktuellen Problematik zugewandt, die aber auch eine generelle Bedeutung für den Agrarsektor besitzt. In diesem Zusammenhang legt der Kandidat besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit des Verfahrens und den Nutzen für die Unternehmen.

Nach Angaben des Prüfungsausschusses des Fachbereiches, werden bis zum Semesterende weitere dreizehn Diplomverteidigungen im Bernburger Fernstudiengang erwartet. In diesem deutschlandweit einzigen Fernstudiengang Landwirtschaft/Agrarmanagement werden jährlich durchschnittlich 25 Studierende immatrikuliert. Das Studienziel ab Immatrikulationsjahrgang 2006 ist der Bachelorabschluss. Für den Studienbeginn am 01.10.2007 sind noch Bewerbungen möglich. Anfragen sind zu richten an Frau Thalmann oder an den Studienfachberater Prof. Dr. Dohmen.