Die Frühzeit der Computer

Interessante Filmvorführung zur Langen Nacht der Wissenschaften

Am 29. Juni 2007 findet von 18:00 bis 23:30 Uhr an der Hochschule Anhalt (FH) am Standort Köthen die Lange Nacht der Wissenschaften statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung organisiert der Fachbereich Informatik in der Lohmannstraße 23, Hörsaal 211 um 19:30 Uhr eine interessante Filmvorführung ?Rebel at work? zum Leben des bekannten Informatik-Professors Joseph Weizenbaum. Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit den Machern des Films Silvia Holzinger und Peter Haas (Il Mare Film, Wien).

Der Film basiert auf dem Leben von Joseph Weizenbaum. Er erzählt, wie der heute 84-jährige mit seiner Familie 1936 nach Amerika auswanderte. An Bord des Schnelldampfers Bremen ging es nach New York, dann weiter nach Detroit, Michigan. Für den damals 13-jährigen Joseph ein abenteuerlicher Ausflug. Als an der Universität ein Computer gebraucht wurde, arbeitet Weizenbaum im Team mit. Ein paar Jahre später wird er am elitären Massachusetts Institute of Technology Professor für Informatik auf Lebenszeit. Eine Zeit, in der die Informatik gerade entsteht.

Ein verschmitzter Geschichtenerzähler fügt unzählige Anekdoten, Erinnerungen und Einfälle zusammen zu einem Gemälde, das Weizenbaums Leben widerspiegelt.