Doppelmasterstudiengang der Hochschule Anhalt (FH) und der Belarussischen Staatlichen Agrarakademie in Gorki

Deutsche und weißrussische Masterstudenten erhalten die Möglichkeit, nach je zwei Semestern in Bernburg und Gorki den Mastergrad beider Hochschulen zu erwerben. Dies ist das Ergebnis einer Vereinbarung, die Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH), und Prof. Dr. Alexander Tzyganov, Rektor der Agrarakademie in Gorki, im Dezember 2005 abschlossen. Die Agrarakademie Gorki gehört zu den ältesten Agraruniversitäten Europas.
Sie wurde 1836 gegründet, ist heute in der angewandten Forschung für Agrarwirtschaft regional und weltweit renommiert und gilt so als eine der führenden Agraruniversitäten im osteuropäischen Raum. Bereits in den vergangenen Jahren haben mehrere Studenten aus Gorki erfolgreich den Masterstudiengang Food and Agribusiness in Bernburg absolviert.
Mit Beginn des Sommersemesters 2006 kommen nun erstmals Studenten aus Gorki nach Bernburg, die die Chance haben, im Rahmen des Partnerprogrammes aus den Studiengängen Master of Food and Agribusiness (Hochschule Anhalt) und Betriebswirtschaft und Management (Agrarakademie Gorki) einen Doppelmasterabschluss zu erwerben. Um den zukünftigen Studenten schon vor dem eigentlichen Beginn des Studiums die Möglichkeit zu geben, sich mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen des zukünftigen Studiums auseinanderzusetzen, stehen online ausgewählte Teilmodule und Projektangebote  zu deren Nutzung bereit. Federführend ist dabei Prof. Dr. Elena Kashtanova vom Fachbereich 1.
Aber es machen sich nicht nur Studenten aus Weißrussland auf den Weg nach Bernburg, auch Bernburger Studenten werden in Kürze zu Gast in Gorki sein.  Schon im April 2006 wird eine Gruppe  Studierender der Landwirtschaft die Agrarakademie in Gorki besuchen. ?Wir blicken nach vorn, das gemeinsame Masterprogramm ist Bestandteil der Weiterentwicklung schon bestehender Kontakte zwischen unseren Hochschulen, und zwar in der Lehre und in der Forschung?, so die Dekane der Partnerfachbereiche, Prof. Dr. Siegmar Brandt (FB LOEL) und Prof. Dr. Konstantin Shebeko (Ökonomische Fakultät der Agrarakademie Gorki).