Ehrenkolloquium an der Hochschule Anhalt (FH)

Am Mittwoch, dem 4. April 2007, findet am Fachbereich Informatik ein Kolloquium anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Klöditz in den Ruhestand statt.

Der Vortragende Prof. Dr. Wloka von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden spricht über "SQL - vom Hoffnungsträger zum Ideengrab". Beginn ist 14 Uhr in der Lohmannstraße 23, Hörsaal 211. SQL wurde als Datenbankabfragesprache für Endanwender konzipiert und sollte einfach und verständlich sein. Der Wunsch nach möglichst umfangreichen Erweiterungen führte dann aber zu Schwierigkeiten durch unvollständige Realisierung oder abweichende Firmenstandards. Prof. Wloka möchte in seinem Vortrag die Konsequenzen dieser Entwicklung und die Möglichkeiten eines neuen Standards aufzeigen.

Prof. Klöditz lehrte viele Jahre an der Hochschule Anhalt und war bereits an der Vorgängereinrichtung in der Informatikausbildung für Ingenieure aktiv. Er setzte sich als Gründungsdekan langjährig aktiv für den Neuaufbau des Fachbereichs Informatik ein. Als Prorektor für Studium und Lehre sowie langjähriges Senatsmitglied brachte er seine vielseitigen Erfahrungen erfolgreich in der Organisation des Lehrbetriebs ein. Vielfältige Kontakte zur regionalen Wirtschaft, die Mitarbeit in Leitungsgremien des VDI und seine Arbeiten auf dem Gebiet des Einsatzes von Datenbanken weisen ihn zudem als aktiven Forscher aus, der bei den von ihm betreuten Studierenden hohes Ansehen genießt.