Einladung zur Ringvorlesung „Gebäudetechnik auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand“

Um das bei der Pariser Klimakonferenz formulierte Ziel von 1,5°C Erwärmung zu erreichen, müssen die globalen Emissionen schon 2030 um 43 Prozent gegenüber 2019 zurückgehen. Spätestens 2050 müssten Heizungen und Kühlsysteme, Transportmittel und Wirtschaft sowie Ernährung global klimaneutral umgestellt sein. Die Ringvorlesung Nachhaltigkeit der Hochschule Anhalt geht auf die Herausforderungen in den verschiedenen Bereichen ein. Am 16. November 2022 liegt der Fokus auf der nachhaltigen Architektur. Prof. Clemens Westermann widmet sich am Campus Dessau dem Thema „Gebäudetechnik auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand“.

Klimaneutrale Gebäudetechnik macht den Anfang in der Ringvorlesung Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Handeln gehört zu den großen globalen Herausforderungen unserer Zeit. An der Hochschule Anhalt wird in allen Fachgebieten zu nachhaltigen Lösungsansätzen geforscht. Mit der Vorlesung über „Gebäudetechnik auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand“ eröffnet Professor Clemens Westermann die Veranstaltungsreihe Ringvorlesung Nachhaltigkeit am Standort Dessau. Wie „echte Nachhaltigkeitsbetrachtung“ für eine ganzheitliche Planung im Lebenszyklus des Gebäudes aussehen kann und welche Planungsmethoden es hierfür gibt, darauf wird Clemens Westermann in der Vorlesung eingehen.

Die Veranstaltung findet am 16. November 2022 um 16 Uhr im Raum 113, Gebäude 04, am Campus Dessau statt und ist für Studierende, Mitarbeitende und alle Interessierten kostenlos. Wer nicht vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen kann, hat die Möglichkeit die Vorlesung Online zu besuchen. Eine Anmeldung und Vorkenntnisse braucht es nicht.

Den Link zum Livestream und das vollständige Programm gibt es unter www.hs-anhalt.de/ringvorlesung-nachhaltigkeit.