Einladung zur Vortragsveranstaltung: spektrumLA - STADTGRÜN

Studierende des Masterstudiengangs Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Hochschule Anhalt laden Interessierte herzlich zur Vortragsveranstaltung: „spektrum.LA – Stadtgrün“ ein, die am Dienstag, dem 17.12.2019 ab 16:00 auf dem Campus Bernburg-Strenzfeld in der Innovationswerkstatt stattfindet. In drei Vorträgen erfahren die Gäste der Veranstaltung Wissenswertes zur Gestaltung und Bepflanzung von Baumscheiben, Vorgärten und Innenhöfen:

Baumscheiben – die Stiefkinder unter dem städtischen Grün?
Für jedermann zugänglich und im Alltag ständig sichtbar, fristen Baumscheiben an den Straßenrändern oftmals ein eher tristes Dasein. Vielerorts werden sie nur als Hundetoiletten oder zum Abstellen von Müll und Fahrrädern benutzt. Ihr ökologisches und gestalterisches Potenzial wird dabei oft verkannt. Referentin Tina Kohlbusch stellt Möglichkeiten zur attraktiven Gestaltung und Bepflanzung von Baumscheiben vor und berichtet darüber, wie jeder selbst aktiv werden kann, um Baumscheiben im eigenen Wohnumfeld umzugestalten und zu pflegen.

Steinwüste Vorgarten - Moderne Gartengestaltung oder ökologisches Desaster?
Ein Trend ist zu beobachten – immer mehr Vorgärten verwandeln sich in kahle Steinwüsten. Ist diese Art der Vorgartengestaltung wirklich so modern, kostengünstig, pflegeleicht und langjährig attraktiv, wie es von den Hauseigentümern erwartet wird und welche Bedeutung haben derartige Vorgärten noch als Lebensraum? Marie Wegener referiert über mögliche Gestaltungsalternativen in Vorgärten, die einen attraktiven und ökologisch wertvollen Lebensraum für Menschen und Tiere darstellen.

Innenhöfe – Wohnen im Grauen oder Leben im Grünen?
Kleine Innenhöfe in unseren Städten stellen oftmals keine attraktiven Aufenthaltsorte dar, da sie meist übermäßig versiegelt und kaum mit Pflanzen ausgestattet sind.  Die Potenziale der positiven Wirkungen von integriertem Grün werden unterschätzt und nicht genutzt. Daniel Freist gibt Inspirationen, wie sich ein grauer Innenhof in eine grüne Oase verwandeln lässt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Studiengänge mit viel Praxisbezug, die kreative Gestaltung mit Natur- und Umweltschutz verbinden
Die Hochschule Anhalt bietet im Bereich der Landschaftsarchitektur zukunftsorientierte Studiengänge zur nachhaltigen Gestaltung des Lebensumfeldes des Menschen. Die ökologische Planung und der Bau von attraktiven Grünflächen und Gärten, u.a. in Zeiten von Klimawandel und Insektensterben, spielen dabei eine besondere Rolle, um die Natur und Umwelt noch besser zu schützen. Dabei bereitet der ausgesprochen anwendungsbezogene Masterstudiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung die Studierenden perfekt auf das praktische Berufsleben vor.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/mlu