Erfolgreiches Informatik Camp Mitteldeutschland

Das Informatik Camp Mitteldeutschland ging in diesem Jahr in die zweite Runde. An drei spannenden Tagen haben sich 15 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vom 16. bis 18. März zum Informatik-Camp Mitteldeutschland an der Hochschule Anhalt getroffen, um ihrer Faszination und Begeisterung für Informatik auszuleben und sich für anstehende Wettbewerbe im Bereich Informatik fördern zu lassen. Die begrenzte Platzzahl wurde von den klügsten Informatik-Köpfen ab der 9. Klasse gefüllt, die sich bereits bei Informatikwettbewerben in den neuen Bundesländern bewiesen haben oder antreten wollen.

Ein inhaltlicher Fokus des diesjährigen Informatik Camps war das Thema Virtuelle Realität, EyeTracking und Haptik. Betreut und ausgestaltet wurden diese Themen durch Professor Johannes Tümler und Karsten Zischner. Bei den Teilnehmer:innen kam dies sehr gut an:  „Besonders gefallen: Die VR Technologie und der haptische Handschuh waren eine komplett neue Erfahrung für mich,“ so ein Teilnehmer des Camps 2023. Besonders intensiv für die Schülerinnen und Schüler war das Coaching am Freitag, an dem sechs Stunden diverse Algorithmen, Bäume und Co. als Schulung und Anregung für die aktuell laufende zweite Runde im Bundeswettbewerb durchgenommen wurden. Zwei ehemalige Wettbewerbsteilnehmerinnen des Bundeswettbewerbes hatten hier inhaltlich den Hut auf.

„Ein besonderes Highlight war für mich die selbst erdachte Schnitzeljagd mit der Eye-Tracking-Brille,“ resümiert Karsten Zischner seinen Einsatz am Samstag. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler eine Teilnehmerin mit der Tracking-Brille ausgestattet und mittels Hinweisen einen Preis suchen lassen und dabei die Blickverläufe analysiert.

Dabei stand nicht nur Informatik auf dem Programm. Neben einem geselligen Spieleabend mit Pizza und Co. hat nach dem harten Coachingtag das Sportprogramm für erfreuliche Abwechslung gesorgt. „Auch cool, dass man sich auspowern konnte nach 8 Stunden sitzen,“ so eine Teilnehmerin.

Mit dem abwechslungsreichen Intensivprogramm verging die Zeit wie im Fluge.

Auch 2024 wird es das Informatik Camp Mitteldeutschland wieder geben.

Das Informatik Camp wird innerhalb des Projekts „DiLeLa – Digitale LernLabore Anhalt“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist Teil des MINT-Clusters, bestehend aus den Verbundpartnern Hochschule Anhalt, IT Cluster Mitteldeutschland e.V. und der Stadt Köthen.