Erhalt des renommierten Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreises 2022

• Dr. Hans Besner, Müller Group und Prof. Dr. Thomas Kleinschmidt, Hochschule Anhalt (vo.li.)

Anlässlich der 12. MIV Ideenbörse Forschung wurde der diesjährige Milch-Wissenschaftliche Innovationspreis an Prof. Dr. Thomas Kleinschmidt von der Hochschule Anhalt verliehen. Der Preis steht für innovative milchspezifische und praxisnahe Leistungen aus den verschiedenen Wissenschaftsbereichen rund um die Milch.

„Mit der Vergabe des Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreises „Dr. Gisela Runge-Preis“ 2022 an Prof. Dr. Thomas Kleinschmidt von der Hochschule Anhalt durch die Unternehmen des Milchindustrie-Verbandes werden seine bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen gewürdigt. Wir verdanken Prof. Kleinschmidt durch sein grundlagen- und gleichzeitig praxisnahes wissenschaftliches Denken und Handeln zahlreiche hilfreiche Anstöße in den Unternehmen“, so Herr Dr. Hans Besner, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Forschung im MIV.

Bundesminister Cem Özdemir (BMEL) hebt in seinem Grußwort hervor:

„Gerade in Zeiten wie diesen, wo gefühlt oder tatsächlich eine Hürde nach der anderen auf unserem Weg auftaucht, müssen wir bislang Bewährtes kritisch hinterfragen. Gerade dann brauchen wir neue Ideen, um Schritt für Schritt gemeinsam voranzukommen. Mit dem Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis würdigen Sie neue Ideen und tragen dazu bei, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu tragen. Sie unterstützen exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei, ihre Forschungsvorhaben bekannter zu machen und umzusetzen.

Mit Professor Dr. Thomas Kleinschmidt von der Hochschule Anhalt würdigen Sie in diesem Jahr einen bedeutenden und nimmermüden Forscher, der mit seinem Team nicht nur neues Wissen schafft, sondern dabei auch im Blick hat, wie neu gewonnene Erkenntnisse in Betrieben umgesetzt werden können. Es ist genau diese Brücke zwischen Forschung und Praxis, die uns den Weg in eine gute Zukunft weist. “