Eröffnung einer Fotoausstellung an der Hochschule Anhalt (FH)

Makrofotografie von Mineralien

Am 24. Mai 2007 findet um 14:00 Uhr in der Hochschule Anhalt (FH) die Vernissage der interessanten Ausstellung "Makrofotografie von Mineralien" von emeritiert Professor Klappach statt.

Die Ausstellung zeigt vergrößerte Fotoaufnahmen von kunstvollen Achaten und farbenfrohen Kristallen. Außerdem werden einige Aufnahmen aus Prof. Klappachs Kalender zum Thema "Edle Steine - roh und verarbeitet" ausgestellt. Die Gegenüberstellung der Minerale im Rohzustand und als Schmuckstück verarbeitet, zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Minerale. Da die Originalgröße der Steine nur 0,5 mm bis 5,0 cm beträgt, wendet Prof. Klappach das Prinzip der Makrofotografie an.

Er fotografiert mit zwei Spiegelreflex-Kameras einer Canon EOS 3 und einer Canon EOS 350D. Seine Makro-Ausrüstung hat er durch Eigenbau vieler Vorrichtungen und Hilfsmittel vervollkommnet. Neben normalen Auflichtaufnahmen haben Aufnahmen im Durchlicht über einer Opalglasscheibe, Dunkelfeldaufnahmen und Aufnahmen über einem Spiegel bei Kristallen ihren besonderen Reiz.

Prof. Günter Klappach, Jahrgang 1938, war lange Jahre als Professor für Biotechnologie an der Hochschule Anhalt (FH) tätig. Nach seinem Eintritt in den "Ruhestand" widmete er sich der Makrofotografie von Mineralien. Seine Arbeitsweise zeichnet sich durch das Experimentieren mit  unterschiedlichen Kunstlichtquellen aus. Seit Ende 2005 ist Prof. Klappach Mitglied des traditionsreichen "fotoclub 58" in Leipzig.

Die Ausstellungseröffnung findet an der Hochschule Anhalt (FH) im Gebäude 03, 1. Etage,  Bernburger Straße 55, Köthen, statt.

Eileen Klötzer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit