Erste Bachelor-Absolventen im Fachbereich Informatik

Am Donnerstag, dem 27. September 2007, ab 9 Uhr präsentieren die ersten Absolventen der Bachelor-Studiengänge Angewandte Informatik und Softwarelokalisierung im Fachbereich Informatik ihre Abschlussarbeiten in der Lohmannstraße. Die Studierenden gehören zu den ersten Absolventen der akkreditierten Bachelor-Studiengänge des Fachbereiches und absolvierten ihr Studium in der Regelstudienzeit von sechs Semestern. Die meisten von ihnen entschlossen sich für eine Fortführung des Studiums in Master-Studiengängen.

Die Ausbildung in den Studiengängen Angewandte Informatik und Softwarelokalisierung orientiert sich an den Bedürfnissen der Industrie. Sechs der sieben Abschlussarbeiten der ersten Absolventen haben Aufgaben aus der industriellen Praxis zum Gegenstand. Der Studiengang Angewandte Informatik bietet neben Medieninformatik und Informationsmanagement die Studienrichtung Mobile Systeme, die in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen konzipiert wurde. Der einmalig in Deutschland angebotene Studiengang Softwarelokalisierung bietet durch eine enge Verknüpfung von sprachlich-übersetzerischer und informatiknaher Ausbildung eine Spezialisierung an, die den Studierenden eine an den modernen Übersetzungs- und Lokalisierungsmarkt angepasste Qualifikation garantiert.

Die vor drei Jahren ins Leben gerufenen dreijährigen Bachelor-Studiengänge Angewandte Informatik und Softwarelokalisierung sowie die zweijährigen Masterstudiengänge Informationsmanagement und Softwarelokalisierung erhielten im Juni 2007 die Akkreditierung der Fachakkreditierungsagentur ASIIN. Dieses Qualitätssiegel bestätigt die hochwertige Qualität der Ausbildung und sichert die internationale Anerkennung des Abschlusses.

Weitere Informationen zu den Studiengängen Angewandte Informatik, Softwarelokalisierung und Informationsmanagement unter

www.inf.hs-anhalt.de

Eileen Klötzer