Erste Promotion am Campus Bernburg

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem Ende Januar die erste Disputation an der Hochschule Anhalt seit mehr als 30 Jahren stattgefunden hat, verteidigte am 23. Februar 2024 der nächste zweite Promovend seine Doktorarbeit.

Felix Grumbach erhielt als Erster am Campus Bernburg seinen Doktorhut. Dafür schrieb er in den letzten Jahren seine Dissertation am Promotionszentrum für Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Bei seiner Verteidigung am Freitag waren nicht nur die Promotionskommission mit seinem Betreuer Prof. Dr. Sebastian Trojahn anwesend, auch der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Jörg Bagdahn ließ es sich nicht nehmen, dem glücklichen Absolventen zu gratulieren.

Thema seiner Arbeit war die „Feldsynchrone Ablaufplanung dynamischer Fertigungsprozesse mit Techniken des maschinellen Lernens“. In der Arbeit setzte er sich mit der Produktionsplanung mit Künstlicher Intelligenz (KI) auseinander und ging der Frage nach, wie digitale Technologien und insbesondere Techniken des maschinellen Lernens im Zusammenhang mit realistischen Optimierungsmodellen und effizienten Optimierungsmethoden eingesetzt werden können, um die feldsynchrone Ablaufplanung dynamischer Fertigungsprozesse zu verbessern.

Hintergrund zum Promotionsrecht:

Mit der Wende und der Neugründung der Fachhochschule Anhalt, der heutigen Hochschule Anhalt, gab es keine rechtliche Möglichkeit mehr, an der Hochschule zu promovieren. Mit der Änderung des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt 2020 wurde die Möglichkeit der Verleihung von Doktorgraden auch für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eröffnet. Im Mai 2021 erhielt die Hochschule Anhalt das Promotionsrecht in den Bereichen „Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologie“ „Life Sciences“, „Architektur und Designwissenschaften“ und „Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften“.

Derzeit sind 46 Promovierende in den Promotionszentren eingeschrieben. In Zukunft wird es also noch zahlreiche Meldungen über erfolgreiche Disputationen geben können.

Mehr Informationen zu den Promotionszentren:

www.hs-anhalt.de/promotion