Erstmals über 7.000 Studierende an Hochschule Anhalt (FH)

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte studieren an der Hochschule Anhalt (FH) mehr als 7.000 Studierende. Zum Wintersemester 2007/08, das am 1. Oktober 2007 startete, beginnen insgesamt 1.700 neue Studierende ein Studium an der Hochschule Anhalt (FH). Zum derzeitigen Stand sind demzufolge insgesamt 7.013 Studierende in 24 Bachelor- oder 26 Masterstudiengängen sowie verschiedenen Fernstudiengängen eingeschrieben. Damit erfüllt die Hochschule ihre Verpflichtung angesichts des doppelten Abiturjahrgangs, eine höhere Anzahl an Studienplätzen bereitzustellen.

Das ingenieurwissenschaftliche Profil der Hochschule Anhalt (FH) spiegelt sich in den diesjährigen Trendfächern wider. Neuer Spitzenreiter ist der Studiengang Maschinenbau. Da hier keine Beschränkung angemeldet war, haben sich über 130 Studierende eingeschrieben. Aber auch andere Ingenieurstudiengänge wie Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie oder Medientechnik zeigen einen starken Zulauf. Am Standort Bernburg sind neben den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen auch die "grünen Fächer" wie Landwirtschaft, Landschaftsarchitektur, Naturschutz und Ökotrophologie stark nachgefragt. Hohe Bewerberzahlen waren auch am Standort Dessau in der Architektur und im Design zu verzeichnen.

Um den ersten Bachelorstudierenden der Hochschule Anhalt (FH) die Möglichkeit zu bieten, weiter an ihrer Hochschule zu studieren sowie auf die hohe Nachfrage von Masterstudiengängen zu reagieren, richtete die Hochschule Anhalt (FH) 13 neue Masterstudiengänge ein. Der überwiegende Teil der neuen Masterstudiengänge, die auf alle Fachbereiche der Hochschule verteilt sind, knüpfen fachlich weiterführend an die Bachelorstudiengänge an und sind damit konsekutive Studiengänge. Im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung werden ein neuer Masterstudiengang zum Agrarmanagement sowie Kurse zur Logistik und Energietechnik angeboten.

Das Studienangebot der Hochschule Anhalt (FH) wird damit noch attraktiver. Mit über 7.000 Studierenden, verteilt auf drei Hochschulstandorte Bernburg, Dessau und Köthen, ist die Hochschule Anhalt (FH) eine der größten Fachhochschulen in den neuen Bundesländern.