Fernstudium Master Wirtschaftsingenieurwesen am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen gestartet

Mit dem neuen Wintersemester begann auch eine neue Matrikel im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Anhalt. Aus ganz Deutschland waren weiterbildungsinteressierte Umwelt-, Bau-, Maschinenbauingenieure sowie Ingenieure der Elektrotechnik, Verfahrens- und Vermessungstechnik angereist, um nun einen international anerkannten Hochschulabschluss zum Master Wirtschaftsingenieurwesen berufsbegleitend zu erwerben.

Die neuen Fernstudenten hatten mit dem Nachweis eines qualifizierten Hochschulabschlusses auf dem Gebiet des Ingenieurwesens und einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt und waren aus dem Bewerberkreis von mehr als 30 Interessenten ausgewählt und zum Master-Studium zugelassen worden.

Befragt nach der Motivation für Ihr Studium wurden neben der Sicherung der gegenwärtigen beruflichen Situation, die Aneignung bzw. die Vertiefung von betriebswirtschaftlichem Wissen, insbesondere zur Verständigung mit Führungskräften und Controllern im Unternehmen aber auch der Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Führung eines eigenen Unternehmens bzw. von Projektgruppen genannt. Die Mitarbeiter aus Forschungseinrichtungen, mittelständischen Unternehmen, Ingenieurbüros, großen Unternehmen der chemischen Industrie, der Automobilindustrie bzw. des Flugzeugbaus brachten aber auch zum Ausdruck, dass mit dieser Qualifizierung neue Lebens- und Berufsperspektiven möglich werden.

Das Studium wird sehr individuell, entweder im Laufe des Tages oder, wie bei den meisten Studierenden, in den Abendstunden bzw. am Wochenende absolviert werden. Erwartungsvoll, neugierig und aufmerksam verfolgten die Teilnehmer die ersten intensiven Lehrveranstaltungen zu den Themen Wirtschaftsmathematik, Kosten-, Qualitäts- und Projektmanagement. Mit vielen neuen Eindrücken, umfangreichen Aufgaben für Selbststudium und Klausurvorbereitung sowie Aufgabenstellungen zur Projekt- und Gruppenarbeit endete die erste Präsenzphase im Rahmen des viersemestrigen Studiums in Köthen.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.mbwi.hs-anhalt.de