Film-Installation würdigt verkannten Medienpionier Moholy-Nagy

Am 22. Juni 2019 um 18 Uhr wird die Ausstellung "Things to Come" im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) eröffnet. Angela Zumpe, Filmemacherin und bis Frühjahr 2019 Professorin der Hochschule Anhalt und ihr Team Oliver Held (Skript) sowie der Filmkomponist Ilja Coric, laden herzlich dazu ein. Zur Eröffnung werden die Besucherinnen und Besucher von Rainer Robra, Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalts sowie dem Präsidenten der Hochschule Anhalt, Professor Jörg Bagdahn, feierlich begrüßt. Der Direktor des Kunstmuseums, Thomas Bauer-Friedrich, wird die Film-Installation über Làszló, Lucia und Sibyl Moholy-Nagy eröffnen.

Der Bauhaus-Meister Làszló Moholy-Nagy wendet sich in den 1920er Jahren verstärkt dem damals jungen Medium Film zu. Künstlerisch wertvoll, aber faktisch realitätsfremd wird Moholy-Nagys Form des Neuen Sehens angesehen. 1929 erleidet der Bauhaus-Meister vor dem kritischen Publikum Schiffbruch. 90 Jahre später zeigt die Film-Installation "Things to Come" Ereignisse seines bewegten Lebens in Zeiten des politischen Klassenkampfs und bringt ihn an seinen alten Wirkungsort zurück. Das Publikum kann sich dem Bauhaus-Meister durch einen Licht-Bild-Ton inszenierten Parcours nähern. Die Ereignisse aus Moholy-Nagys Leben werden durch die heutige Digitaltechnik in dem Stil zu sehen sein, der dem Künstler im Kino der Dreißiger Jahre vorgeschwebt haben mag.

Die Lichtinstallation wird vom 23. Juni bis 25. August 2019 im Kunstmuseum Moritzburg in Halle (Saale) zu sehen sein, bevor sie von Oktober bis Dezember 2019 in Quedlinburg sowie von Dezember 2019 bis Januar 2020 in seinem alten Wirkungsort Dessau gezeigt wird.

Lászlós Cross-Over-Gedanke bildet heute die Berufswelt des Designers ab

Moholy-Nagy lässt sich als Zeitgenosse einer Gesellschaft im Umbruch weder nur als Fotograf, noch als Maler bezeichnen. Damit ist er Vorbild für die heutige Berufswelt des Designers. Mit einer freien Interdisziplinarität in einem Design-Studium am Hochschulstandort Dessau werden die Studierenden für diese Berufswelt gerüstet. Mit praxisorientierten und interdisziplinären Studienerfahrungen können die zukünftigen Designer anwendungsbezogene und praktische Einblicke gewinnen und zeitgemäße Erfahrungen sammeln, wie Professorin Angela Zumpe es den Studierenden während der Vorbereitung des multimedialen Museumsevents über den Bauhaus-Meister möglich machte. Informationen und Bewerbungsfristen zu den Design-Studiengängen an der Hochschule Anhalt gibt es unter www.hs-anhalt.de/design.

Die Film-Installation "Things to Come" entstand mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, der Hochschule Anhalt, der NordLB Kulturstiftung, paste up production, der Stadt Dessau-Roßlau und der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

Für Vertreter der Presse findet am Freitag, den 21. Juni um 11:00 Uhr ein Pressegespräch im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) statt. Mehr Informationen gibt es hier.

Bilder:

1. Entwurf für die WESTBOX von Angela Zumpe Bei TOBIS: László: (Florian Denk), Sibyl (Verena Walden), Kamera: Frank Marten Pfeiffer Standbilder aus: Berliner Stilleben von László Moholy-Nagy, Courtesy of Hattula Moholy-Nagy/Light Cone Paris; © paste up production 2019

2. Entwurf für die WESTBOX von Angela Zumpe Standbilder aus: Berliner Stilleben von László Moholy-Nagy, Courtesy of Hattula Moholy-Nagy/Light Cone Paris; © paste up production 2019

3. Entwurf für die WESTBOX von Angela Zumpe und Markus Homeier Courtesy of Hattula Moholy-Nagy/Light Cone Paris; © paste up production 2019

4. Dreh für die Film-Installation "Things to come" vor den Meisterhäusern Lucia (Sina Wilke), Kamera Frank Marten Pfeiffer, Regie Angela Zumpe © paste up production 2019