Firmenkontaktmesse im neuen Format

Der Karriereservice der Hochschule Anhalt bringt Studierende und Unternehmen seit mehr als 13 Jahren zusammen.

Nach 10 erfolgreichen Firmenkontaktmessen mit insgesamt 218 Unternehmen und über 3000 BesucherInnen aus allen Fachbereichen der Hochschule und zahlreichen Gästen wurde nach einer coronabedingten zweijährigen Pause ein neues Format entwickelt. Aus der klassischen Firmenkontaktmesse in der Mensa wurde vom 2. bis 6. Mai 2022 eine komplette KarriereWOCHE in den Köthener Fachbereichen.

Sich seiner Stärken bewusst sein, eine erfolgreiche Bewerbungen schreiben, eigene Netzwerke aufbauen, den angemessenen Auftritt im Berufsleben und die regionale Wirtschaft kennenlernen – vor diesen Herausforderungen stehen Studierende auf dem Weg von der Hochschule in den Beruf. Hier bot der Karriereservice der Hochschule Anhalt ein vielfältiges und profilschärfendes Programm in digitaler und analoger Form mit Workshops, einem Fotoshooting, Bewerbungsmappenchecks und einer Jobwall. Das Herzstück der Woche bildete der Treffpunkt.Karriere-Tag, bei dem der direkte Austausch zwischen regionalen Unternehmen und Studierenden vorgesehen war. Getreu dem Motto „Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“, organisierte Daniela Romba vom Karriereservice insbesondere diese Unternehmen, um Studierende auf Angebote vor der Haustür aufmerksam zu machen.

Das Interesse der Unternehmen, als Referenten in einer Kurzpräsentation Einblicke in die Praxis zu geben und für das eigene Unternehmen zu werben, war erfreulich groß. Somit konnten für jeden Fachbereich am Standort Köthen mindestens fünf regionale Unternehmen gewonnen werden, die im Anschluss an den kurzen Einblick mit den Studierenden ins Gespräch kamen und individuelle Fragen beantworteten. Sowohl (alt)bekannte Unternehmen wie die GISA, Kranbau Köthen, Folienwerk Wolfen und IDT Biologika als auch neue Unternehmen wie die Mecotec GmbH, SelectLine und das Unternehmen Köthen Energie waren neugierig, dieses Format auszuprobieren und staunten, dass die Präsentation eines Unternehmens in fünf Minuten nicht so einfach war.

Die positiven Rückmeldungen der Unternehmen und die rege Beteiligung der Studierenden an den angebotenen Programmpunkten zeigte, dass das neue Format zu individuelleren Gesprächen und Abstimmungen geführt hat und somit weiter verfolgt wird. Es bleibt noch abzuwarten, wie viele Arbeits- und Praktikumsverträge sich daraus ergeben werden.

Kontakt:

Daniela Romba