Aktuelles

Innovative Lebensmittel für die Zukunft

Der Messeauftritt des CFSE der Hochschule Anhalt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin am 22. und 24.01.2024 am Stand „Forschung für die Zukunft – Wissenschaft aus Sachsen-Anhalt“ erregte viel Aufmerksamkeit nicht nur beim Messepublikum, sondern auch beim Fernsehen und der Presse.

Vorgestellt wurden zwei aktuelle Produktentwicklungen, wobei Weinbergschnecken der Renner waren und als Magnet unzählige Wissbegierige zum Messestand zogen. Neben lebenden Schnecken zum Anschauen gab es Wissenswertes über die Schneckenzucht vom Projektpartner Schneckenzucht Altmark GbR aus Tangerhütte zu erfahren. Eine Herausforderung für einige Besucherinnen und Besuchern war der Griff zum Probierhäppchen, denn es konnte Pastete aus Weinbergschnecken in den Geschmacksrichtungen Kurkuma sowie Majoran verkostet werden. Zur Überraschung skeptischer Konsumentinnen und Konsumenten konnten die Pasteten mehrheitlich überzeugen und die Kaufanfragen waren beachtlich. Leider müssen sich die Kaufinteressierten noch etwas gedulden. Erste Produkte sollen zum Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal vom 30.08. bis 01.09.2024 angeboten werden.

Wem Schnecken weder lebend noch verarbeitet zusagten, hatte einen Schritt weiter die Chance, auf ein vertrauteres Lebensmittel zurückzugreifen. Die Messegäste konnten Lachsschinken und Schinkenspeck aus Schweinefleisch in einer salzreduzierten Ausführung probieren. Die Produktneuheit resultiert aus einer 50%igen Reduzierung des Kochsalzgehaltes im Vergleich zu herkömmlichen Rohschinken. Im Rahmen einer Umfrage hatten die Verbraucherinnen und Verbraucher auch die Möglichkeit, die Produktentwicklung zu unterstützen, indem sie ihren Eindruck zur sensorischen Qualität der Schinken wiedergaben. Auf Grundlage der Erkenntnisse werden bei Bedarf Rezepturanpassungen vorgenommen, welche dem Forschungspartner Thüfleiwa GmbH aus Apolda dabei helfen sollen, gesündere Schinken am Markt zu etablieren. Viele Befragte zeigten sich offen für eine Salzreduktion, auch bei einem Klassiker wie Schinken. Aufgrund erlernter Geschmackserwartungen wird der Wechsel hin zu salzreduzierten Lebensmitteln jedoch eine Herausforderung sowohl für die Kundinnen und Kunden als auch Unternehmen.