Aktuelles

Schneckenprodukte erobern Sachsen-Anhalt

Von der Wiese ins Glas: Schneckenprodukte aus Altmärker Weinbergschnecken erobern Sachsen-Anhalt

Am 16. und 17. September 2023 präsentierte sich die Forschergruppe des CFSE gemeinsam mit dem Projektpartner Schneckenzucht Altmark GbR aus Tangerhütte auf dem Landeserntedankfest in Magdeburg.

Anhand eines Modells einer Schneckenzuchtanlage mit lebenden Schnecken konnten die Besucher erfahren, wie und welche Schnecken in der Altmark gezüchtet werden. Es wurden auch die Unterschiede zwischen den im Projekt gezüchteten Weinbergschnecken Helix Aspersa Maxima (südländische Art) und Helix Pomatia (heimische Art) verdeutlicht. Wichtig war auch die Verbraucher darüber zu informieren, warum die Schneckenzucht für deutsche Landwirte eine Möglichkeit darstellt, mehr Wertschöpfung zu generieren. Denn neben der Verwertung anfallender Nebenprodukte der landwirtschaftlichen Produktion als Futter für die Schnecken sollen die Schnecken selbst dazu dienen, Schneckenschleim und Schneckenfleisch zu gewinnen.

Das Landeserntedankfest wurde genutzt, um erste Produktmuster in Form von 2 Pasteten aus Weinbergschnecken der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Ziel war es, im Rahmen einer Umfrage ein Feedback zu den Produkten zu erhalten und Potentiale für künftige Entwicklungen abzuleiten. Gleichzeitig war es Anliegen, die Hemmungen der Konsumenten gegenüber dem Verzehr von Schneckenfleisch durch die Möglichkeit einer Verkostung sowie in persönlichen Gesprächen auch mit den Schneckenzüchtern abzubauen.

Die meisten Besucher waren erstaunt, dass man aus Schnecken nicht nur die bekannten Schnecken mit Kräuterbutter im Schneckenhaus, sondern auch Pasteten herstellen kann und waren von den Pasteten mehrheitlich sehr positiv angetan. Dies macht deutlich, dass vor allem die Kommunikation mit den Verbrauchern und der offene Umgang mit Informationen zur Haltung und Verarbeitung von Weinbergschnecken für den Erfolg der Produktentwicklungen entscheidend sein wird.

Alle Projektpartner hoffen, beim nächsten Landeserntedankfest bereits mit ersten verkaufsfertigen Produkten sowie mit weiteren Produktentwicklungen aufwarten zu können, um die Besucher von diesem regional erzeugten und gesunden Eiweißrohstoff zu überzeugen.