Aktuelles

Forum Forschung

Neue Ausstellung am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH)

Am Mittwoch, dem 29. Oktober 2008 findet von 14:00 - 18:00 Uhr das Forum Forschung am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH) in Dessau-Roßlau statt. Inhalt des Forums ist die Präsentation der Arbeiten dreier Professoren, die während ihres Forschungssemesters entstanden sind. Im Anschluss an den letzten Vortrag findet außerdem die Eröffnung einer Ausstellung statt.

Um 14:00 Uhr beginnt Prof. Michael Hubatsch mit der Präsentation seiner Arbeit "Kommunikation von Familienunternehmen im Generationenübergang". Dies ist eine Untersuchung über die Entwicklung und den Stellenwert der internen und externen Kommunikation sowie der Marktausrichtung von deutschen Familienunternehmen im Prozess des Generationenübergangs - Chancen und Risiken für Berater und Designer.

Um 15:30 Uhr stellt Prof. Angela Zumpe "TRANSIT(AT) - oder wie man einen Film auf den Weg bringt! vor. Ausgangssituation dieser Arbeit war die Entwicklung eines Dokumentarfilms. Es folgte ein Ausflug ins Fiktionale, woraus eine Vorlage für einen Filmessay entstanden ist. Von der ersten Idee bis zum fertigen Film vergehen in der Regel Jahre, ein Prozess, der einem kreativen Workflow im Wege stehen kann - eine kleine Odyssee durch Förderanträge, Gespräche mit Redakteuren, Produzenten und die ersten Entwürfe in Form von Treatments, Probedreh und Trailer.

Um 17:00 Uhr präsentiert Prof. Bernd Hennig seine Arbeit "Terra incognita - Bericht aus einem unbekannten Land". Eine Entdeckungsreise durch die Künstlerwerkstatt und eine Beschreibung seiner Arbeit mit Modellen. "Terra incognita" - das ist das unbekannte Land, nicht bereist, nicht kartographiert, der berühmte weiße Fleck auf der Landkarte. 'Entdeckungsreise' impliziert, dass sich jemand auf den Weg macht. Der vielschichtige Begriff des 'Modells' beschreibt das Werkzeug, mit dem sich die künstlerischen Handlungen dingfest machen lassen. Die Arbeiten sind als Ausstellung vom 29. Oktober bis zum 7. November 2008 im Foyer des Max Bill Hauses (Gebäude 04) in der Bauhausstraße in Dessau zu sehen. Die offizielle Eröffnung findet im Anschluss an den Vortrag statt.