Fußballspielender Roboter der Hochschule Anhalt (FH) auf der CeBIT

Auf der vom 9.-15. März stattfindenden CeBIT werden auf dem Gemeinschaftsstand Forschung für die Zukunft (Halle 9, Stand D04) die Fußball spielenden Roboter des RFC Köthen von der Hochschule Anhalt (FH) zu sehen sein. Unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Günther vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (EMW) demonstrieren Studenten die vom RFC Köthen entwickelte Hard- und Software. Bei Wettkämpfen spielen jeweils 5 Roboter pro Team völlig autonom gegeneinander Fußball.
In Hannover können die Messebesucher einen Roboter per Joystick positionieren und auf ein Tor schießen lassen, welches von einem über die Bildverarbeitung gesteuerten Torwart-Roboter bewacht wird.
Außerdem werden erste Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Kooperationsforschungsprojektes zur  prototypischen Entwicklung von mobilen Robotern für Forschung, Lehre und Hobby vorgestellt. An diesem Entwicklungsprojekt sind die Firmen Symacon Bildverarbeitung aus Barleben und Hilscher aus Hatterheim sowie das Institut für Elektrische Energiesysteme (IESY) der Otto- von- Guericke- Universität Magdeburg beteiligt. Im Teilprojekt der Hochschule Anhalt werden Softwarekomponenten zur Programmierung einer sehr leistungsfähigen Robotersteuerung bearbeitet. Damit kann der Aufwand zur Programmierung der Robotersteuerung gesenkt werden