Giganten der Meere

Kolloquium an der Hochschule Anhalt (FH)

Am Dienstag, dem 5. Juni 2007 findet um 16:15 Uhr ein Kolloquium zum Thema "Die Giganten der Meere - ihre Bedrohung und die Bedeutung molekularbiologischer Analysen für den Walschutz" am Standort Köthen der Hochschule Anhalt (FH) statt. Den Vortrag hält Prof. Dr. Hans-Jürgen Mägert vom Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik.

Wale sind heutzutage für viele Menschen zu einem Symbol der zu erhaltenden Natur geworden. In der Vergangenheit wurden sie jedoch so stark bejagt, dass sich viele Arten heute noch nicht davon erholt haben. Zudem sind sowohl Groß- als auch Kleinwale in den letzten Jahrzehnten Opfer der Fischereiwirtschaft (Beifang) und Umweltverschmutzung geworden.

In seinem Vortrag rekapituliert Prof. Mägert diese verschiedenen Aspekte der Bedrohung von Walen mit dem Schwerpunkt Walfang. Weiterhin werden moderne molekularbiologische Analyseverfahren erläutert, die einen Beitrag zur Kontrolle von Walbeständen und damit zu deren Schutz liefern. Prof. Mägert ist Fördermitglied zweier Walschutzorganisationen und war früher ehrenamtlich für die "Whale and Dolphin Conservation Society" (WDCS) tätig.

Das Kolloquium findet im Technologiezentrum Köthen, Konferenzraum 032 statt.