Aktuelles

Girls Day 2022

Am Donnerstag, den 28. April 2022 findet der diesjährige bundesweite Zukunftstag Girls Day statt. Die Hochschule Anhalt bietet für Mädchen ab der siebten Klasse die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder über Geschlechtergrenzen hinweg kennenzulernen. Unter dem Motto „MINT-Labore in Anhalt“ werden am Campus Köthen sechs spannende Angebote angeboten. Für Mädchen ab der fünften Klasse gibt es ein Online-Angebot. 

Ab der fünften Klasse können Schülerinnen den Girls Day mit der kostenfreien intoMINT App digital erleben. Nach dem Download der App können direkt spannende Experimente wie „Die Kunst des Brückenbauens“, „Alles Plastik oder was?“ oder „Ein Regenbogen für Zuhause“ ausprobiert werden. Wer mindestens drei Ergebnisse aus den vorgeschlagenen Experimenten am 28. April hochlädt, bekommt eine Teilnahmebestätigung per Post. Wer es schafft, mehr als fünf Experimente hochzuladen, bekommt (solange der Vorrat reicht), sogar ein StarterKit Kosmetik zugesandt. Alle Infos zur App gibt es unter www.intomint.de.

Ab der siebten Klasse können interessierte Schülerinnen am Campus Köthen folgende Angebote wahrnehmen: 

  • „Ich sehe was, was Du nicht siehst“: Virtual und Augmented Reality kennenlernen, im Team arbeiten und sich gegenseitig unterstützen, um zu verstehen, wo und wie VR und AR Technologien sinnvoll eingesetzt werden können. 
  • „Informatik und Sprachen – wie passt das zusammen?“ Hier wird in einem Workshop angeleitet, wie ein Chatbot programmiert wird. Zudem zeigt ein zweiter Workshop, worauf bei der Entwicklung von Software für Nutzerinnen und Nutzer mit anderen Sprachen und Kulturen geachtet werden muss. 
  • „Die Herstellung von Backwaren“: Der Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik öffnet sein Backlabor, um Schülerinnen Kenntnisse über Eigenschaften und Verarbeitung von Weizenmehl vorzuführen. Beim Backen von Brötchen lernen die Mädchen die Prozesse von Teigbereitung, Teigverarbeitung, Gären und Backen sowie die anschließende Qualitätsbewertung kennen. 
  • „Die Geheimnisse der Mikroben und ihre Anwendungen“: Hier nehmen die Schülerinnen Mikroben wie Hefen, Bakterien, Pilze und Algen beim Mikroskopieren unter die Lupe und erfahren in welchen Anwendungen die Winzlinge nützliche Dienste leisten. 

Ab der achten Klasse wird „Kosmetik selbst gemacht“. Die Teilnehmerinnen lernen Inhaltsstoffe kennen und können gut verträgliche Kosmetik nach eigenen Wünschen kreieren. Neben der praktischen Komponente stellt sich der Studiengang Verfahrenstechnik vor. 

Ab der neunten Klasse können sich Mädchen ganz praktisch über elektrischen Strom und Energieerzeugung auseinandersetzen. „Auf einer Wellenlänge – Messen von elektrischen Größen und Erzeugen von Solarstrom“ heißt das Angebot des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. 

Alle Vor-Ort-Angebote sind kostenfrei, die Anmeldung ist online noch bis Dienstag, den 26.04.2022 unter www.girls-day.de/Radar möglich. Die Plätze sind limitiert.