Girls' Day an der Hochschule Anhalt (FH)

ie Hochschule Anhalt (FH) wird sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls Day, am 26. April 2007, beteiligen. An den drei Standorten der Hochschule Anhalt (FH) Köthen, Bernburg und Dessau wird den Teilnehmerinnen ein interessantes Programm geboten.

Spielerisch und lehrreich können die Schülerinnen an interessanten Führungen, praxisorientierten Workshops sowie spannenden Vorträgen aus dem beruflichen und studentischen Alltag teilnehmen. In praktischen Übungen und lebhaften Gesprächsrunden erhalten sie Einblicke in die Studienmöglichkeiten an der Hochschule Anhalt (FH) sowie in berufliche Perspektiven technischer Berufe. In der Gruppe Maschinenbau beispielsweise können die Mädchen unter dem Motto "Selbstgefälscht" eigene Münzen am PC entwerfen und diese dann an einer Fräsmaschine selbst herstellen.

"Wir wollen den Mädchen zeigen, dass technische Fachgebiete hochinteressant und zukunftsorientiert sind", meint Prof. Dr. Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH), und hofft auf rege Teilnahme seitens der Schülerinnen.

Am Girls2 Day, dem so genannten Mädchen-Zukunftstag, haben Schülerinnen die Möglichkeit, Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen, kennen zu lernen. Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulausbildung. Dennoch bevorzugen viele Mädchen typisch weibliche Studienfächer und Berufe. Die Veranstaltungen zum Girls Day sollen ihnen die große Bandbreite an Studiengängen und Berufsfeldern nahe bringen.

Da einige Aktionen in kleineren Gruppen stattfinden, bitten wir um vorherige Anmeldung bei Marina Scholz.

Das komplette Programm finden Sie unter www.girls-day.de oder www.inf.hs-anhalt.de/girlsday/2007/index.htm