Gründung des Center of Life Sciences an der Hochschule Anhalt

Die Hochschule Anhalt (FH) gehört im Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung zu den aktivsten und erfolgreichsten Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Neben den bekannten Forschungszentren an den Universitäten und in den Zentren der großen Forschungsgesellschaften in Sachsen-Anhalt existieren an der Hochschule Anhalt (FH) respektable Kapazitäten für die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung in den Bereichen Biotechnologie, Pharmatechnik, Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie, und Landwirtschaft.
Die Forschung und Entwicklung im Bereich Life Sciences und die wirtschaftliche Verwertung der Ergebnisse der Forschungsarbeiten haben für die Entwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Sachsen-Anhalt eine besondere Bedeutung und dies in der gesamten Breite der unter diesem Begriff zusammengefassten Wissenschaftsgebiete. Mit dem Ziel,  die Forschung an der Hochschule Anhalt fachbereichs- und standortübergreifend zu gestalten und die vorhandenen Kompetenzen als anerkannter Forschungspartner in nationalen und internationalen Kooperationen, vor allem aber auch für die regionale Wirtschaft in Sachsen-Anhalt, deutlich auszubauen, sollen die Potenziale und Aktivitäten auf diesem Gebiet in dem neuen Hochschulforschungsinstitut „Center of Life Sciences“ gebündelt werden.
Zur feierlichen Gründungsveranstaltung des „Center of Life Sciences“, die  im Technologiezentrum Köthen stattfinden wird, erwartet die Hochschule Anhalt als Gäste Vertreter von Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und der Politik.