Hochschule Anhalt auf der Bildungsmesse Perspektiven in Magdeburg

Unter Leitung von Prof. Günther bereitet sich Team Red Devils der Hochschule Anhalt (FH) auf die Roboter-Weltmeisterschaft 2006 in Bremen vor. Von den Schülern Johannes Klotz und Normen Hendrich aus Köthen und Georg Richter aus Aschersleben werden ihre Roboter auf der Bildungsmesse Perspektiven in Magdeburg (27.10.-29.10) auf dem Stand des Siemens-Gymnasium ausgestellt. Prof. Günther wird am Donnerstag und am Sonnabend jeweils um 15.30 Uhr einen Vortrag über fußballspielende Roboter (mit Videos von der Weltmeisterschaft in Japan) haltenZur Qualifizierung für die RoboCup-Weltmeisterschaft 2006 in Bremen ist Ende März 2006 ein lokaler RoboCup-junior Vorausscheid in den Messehallen Magdeburg geplant.RoboCup-Junior-Wettkämpfe werden in drei Ligen ausgetragen. Bei Soccer spielen 2 gegen 2 Roboter bzw. 1 gegen 1 Roboter. Viele Teams bauen die Roboter aus handelsüblichen Baukästen (z.B. fischertechnik, Lego, qfix) auf. Es werden aber auch selbstentwickelte Roboter eingesetzt. Der Ball ist durchsichtig und sendet über Infrarot-Dioden Signale. Über einen Kompasssensor wird die Richtung zum gegnerischen Tor bestimmt.Die Rettungsroboter sollen einmal Feuerwehrleute in Erdbeben-Gebieten und bei andere Katastrophen unterstützen. Bei RoboCup-junior-Rescue sollen die Roboter eine vorgegebene Linie abfahren, Hindernisse umgehen und verletzte Personen finden. Es wird die Zeit gestoppt und die Anzahl der gefundenen Opfer gezählt (siehe Bild).Bei RoboCup-Dance existieren keine Vorgaben. Bewertet wird die technische und die künstlerische Leistung.