Hochschule Anhalt auf der LearnTec 2006 präsent

Unter dem Motto "Wissen, was kommt'" findet vom 14.-16. Februar 2006 in Karlsruhe die 14.LearnTec - Internationale Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie statt.
Auf etwa 20.000 Quadratmetern präsentieren rund 300 Aussteller aktuelle  Entwicklungsergebnisse. Die Fachbesucher finden hier alle Bereiche, die für die Einrichtung und Optimierung von Lernumgebungen wichtig sind, wie zum Beispiel Infrastrukturen und Plattformen, Autorentools, virtuelle Klassenzimmer, Content, Tutoring u.a. Sachgebiete. Auch im Jahre 2006 bietet die LearnTEC mit einem fortentwickelten Konzept und neuen innovativen Veranstaltungsformaten einen umfassenden Überblick über die gesamte E- Learning- Branche.

Traditionell ist die Hochschule Anhalt (FH) bei der LearnTec  auf dem Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" (Schwarzwaldhalle/Stand 243) präsent und wird die Ergebnisse von zwei Forschungsprojekten vorstellen:
Seit 1998 bietet die Hochschule Anhalt (FH) den englischsprachigen  Studiengang "Master of Landscape Architecture" an. Dazu werden in dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Umsetzung eines internetbasierten Lernmoduls - Introduction to Landscape Architecture" englischsprachige Online- Kurse erarbeitet. Unter der Leitung von Prof. Erich Buhmann (FB LOEL) werden die Masterstudenten, insbesondere auch Studenten fachverwandter Disziplinen (Architektur, Geographie, Landwirtschaft etc.) mit Online-Kursen optimal auf die Präsenzphase vorbereitet Das Verstehen komplizierter Sachverhalte wird durch das Anwenden multimedialer Medien erleichtert.

Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Elena Kashtanova (FB LOEL) arbeiten Masterstudenten der Hochschule Anhalt und der Georgia WebMBA ® (USA) online in internationalen Teams gemeinsam an der Lösung von Aufgaben im Bereich "Global Business". Die Zusammenarbeit erfolgt ausschließlich über Internet durch Teamkommunikation und Informationsaustausch. Eine spezielle Teaming- Strategie und intensive online- Betreuung durch die Professoren beider Einrichtungen ermöglicht es, die Verantwortung und das Engagement der Studenten in kurzer Zeit deutlich zu erhöhen und die online- Kommunikationsnetzwerke sehr schnell zu gestalten.
Die neuen Kommunikationstechnologien können so für bessere und schnellere wirtschaftliche Lösungen angewendet werden.